Änderungen

6.373 Bytes entfernt ,  11:39, 11. Jun. 2014
Zeile 32: Zeile 32:     
== Publikationen ==
 
== Publikationen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
   
===Monographie/Buch===
 
===Monographie/Buch===
 
*F.  Tinhof, W. Fischer, H. Girlinger, A. Kiss, M. Paul  (Hrsg): (2010)  Mathematik für die Berufsreifeprüfung. In: Mathematik für die  Berufsreifeprüfung  
 
*F.  Tinhof, W. Fischer, H. Girlinger, A. Kiss, M. Paul  (Hrsg): (2010)  Mathematik für die Berufsreifeprüfung. In: Mathematik für die  Berufsreifeprüfung  
 
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2009) Materialien für einen Realitätsbezogenen  Mathematikunterricht. In: Modellieren Lernen Band 13. Hildesheim:  Franzbecker  
 
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2009) Materialien für einen Realitätsbezogenen  Mathematikunterricht. In: Modellieren Lernen Band 13. Hildesheim:  Franzbecker  
*Hans-Stefan Siller (2008) Modellbilden - eine zentrale Leitidee der Mathematik. Aachen: Sahker Verlag. ISBN-Nr.: 978-3832272111
  −
*Hans-Stefan Siller (2008) Computerunterstützter Analysisunterricht. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller (VDM)
  −
*Fuchs,  Karl Josef; Siller, Hans-Stefan; Vasarhelyi, Eva (2008) Informatics  with CASIO CP 300+ - Part II: Functional Modeling. Norderstedt:  published by CASIO Europe GmbH. Bilingual learning material
  −
*Fuchs,  Karl Josef; Siller, Hans-Stefan; Vasarhelyi, Eva (2008) Informatika a  CASIO CP 300+ - Kalkulatorral II. resz: A funkcionalis modellezes  alapjai. Norderstedt: published by CASIO Europe GmbH. ketnyelvü tananyag
  −
*Hans-Stefan  Siller (2007) Bildungsstandards im Fach Mathematik - Das mathematische  Kompetenzmodell - eine (kompakte) Handreichung für Lehrer/innen
   
===Aufsatz/Artikel in Zeitschriften===
 
===Aufsatz/Artikel in Zeitschriften===
 
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2010) Entdeckendes Lernen, Modellieren und  gewinnen am Beispiel einer Brettspielanalyse - Stone Age. In: ISTRON -  Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht,  Band 16,  103-119  
 
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2010) Entdeckendes Lernen, Modellieren und  gewinnen am Beispiel einer Brettspielanalyse - Stone Age. In: ISTRON -  Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht,  Band 16,  103-119  
 
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2010) Wetten im Mathematikunterricht - Förderung  prozessbezogener Kompetenzen. In: ISTRON - Materialien für einen  realitätsbezogenen Mathematikunterricht,  Band 15, 80-96  
 
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2010) Wetten im Mathematikunterricht - Förderung  prozessbezogener Kompetenzen. In: ISTRON - Materialien für einen  realitätsbezogenen Mathematikunterricht,  Band 15, 80-96  
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2010) Adults Learning Mathematics: What we should  know about betting and bookkeeping. In: Adults Learning Mathematics,  Nr. 6  
+
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2010) Adults Learning Mathematics: What we should  know about betting and bookkeeping. In: Adults Learning Mathematics,  Nr. 6
*Hans-Stefan  Siller, Christiane Vogl, Gerda Appesbacher (2010) Das Salzburger Modell  von Modellierungstagen. In: News & Science,  Nr. 26. Salzburg,  27-33
  −
*Sebastian  Kuntze, Steve Lerman, Bernard Murphy, Hans-Stefan Siller Elke Kurz-Milcke, Anke Wagner, Claudia Wörn, Peter Winbourne, Karl  Fuchs, Christiane Vogl, Michael Schneider (2010) Große Ideen in der  Mathematik sehen - Mathematik im Unterricht mit großen Ideen  transparenter machen. In: GDM-Mitteilungen,  Nr. 2, 44-47
  −
*Hans-Stefan  Siller (2010) Modellbilden - ein Thema für fächerübergreifenden  Unterricht. In: Der Mathematikunterricht (MU), , 28-33
  −
*Hans-Stefan  Siller (2010) Modellierungstage - oder: Wie kann Mathematik (wieder)  Spaß machen?. In: News & Science,  Nr. 25. Salzburg, 30-32
  −
*Hans-Stefan  Siller (2009) PROGRAPH Diagrams – A New Old System for Teaching  Functional Modelling. In: The International Journal for Technology in  Mathematics Education,  16/3
  −
*Hans-Stefan  Siller, Angela Siller (2009) MusiMathik - Was steckt dahinter?. In: Der  Mathematikunterricht (MU), . In: Mathematik und Kunst Heft 2, 31-40
  −
*Hans-Stefan  Siller, Karl Josef Fuchs (2009) Computer und Schule - Herausforderung,  Notwendigkeit, Zukunftsperspektive. In: IMST Newsletter, . In: Computer  & Schule Ausgabe 31, Jahrgang 8, 2-5
  −
*Angela  Siller, Hans-Stefan Siller (2009) Richtungshören: oft verwendet - wenig  bewusst. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, . In: Neue Wege  in die Welt der Klänge Heft114, 32-34
  −
*Hans-Stefan  Siller (2008) • Real-life-problems in Mathematics education – Modeling  as a helpful pivotal idea. In: Revista de la escuela de ciencias de la  educion,  4, Nr. 3
  −
*Siller  H.-St., Siller A., (2007) Musikalische Grundphänomene mathematisch  beschreiben - Anregungen für einen fächerübergreifenden Unterricht  Musik-Mathematik-Physik. In: Praxis der Mathematik, . In: Kunstvoller  Mathematikunterricht August 2007/49.Jg.: Aulis Verlag Deubner, 34 -38
  −
*Siller H.-St., Fuchs K. (2004) Modellbilden bei Extremwertaufgaben. In: Praxis der Mathematik,  Heft 2/46, 49-54
  −
===Beitrag in Sammelwerk===
  −
*Hans-Stefan  Siller, Gilbert Greefrath (2010) Mathematical modelling in class  regarding to technology. In: CERME proceedings, 2136-2145
  −
*Hans-Stefan  Siller, Karl Fuchs, Helmut Caba, Peter Einhorn, Johannes Maurek (2010)  Aktuelle Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung von  InformatiklehrerInnen: Perspektiven zwischen Universität und  Pädagogischer Hochschule. In: Informatik-Didaktik, 101-115
  −
*Hans-Stefan  Siller, Karl Fuchs (2010) Bemerkungen zur Fachdidaktik Informatik. In:  25 Jahre Schulinformatik in Österreich - Zukunft mit Herkunft, 121-125
  −
*Hans-Stefan  Siller, Karl Fuchs (2010) Politikbewusstsein und Kompetenzen -  Mathematische Kompetenzen für politsch interessierte BürgerInnen. In:  Politische Bildung - der Beitrag der Unterrichtsfächer, 125-137
  −
*Sebastian  Kuntze, Steve Lerman, Bernard Murphy, Hans-Stefan Siller, Elke  Kurz-Milcke, Anke Wagner, Claudia Wörn, Peter Winbourne, Karl Fuchs,  Christiane Vogl, Michael Schneider (2010) Supporting teachers' awarness  of big ideas in mathematics classrooms. In: PME-proceedings
  −
*Jörg  Zumbach, Hans-Stefan Siller (2010) Technologienutzungsfolgenabschätzung  - ein zentrales Thema für den Informatikunterricht und die  Informatikdidaktik. In: Informatik-Didaktik, 57-71
  −
*Stefan  Götz, Hans-Stefan Siller (2010) Vom Modellieren zum Definieren oder:  Mathematik(unterricht) rund ums Ei. In: Beiträge zum  Mathematikunterricht, 341-344
  −
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß (2009) Fußball EM mit Sportwetten. In: Materialien  für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. ISTRON-Shriftenreihe  Band 14, 95-112
  −
*Hans-Stefan  Siller (2009) Der Begriff 'Modellbilden' in der Mathematik- bzw.  Informatikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht,  2009
  −
*Hans-Stefan  Siller (2009) Die Vielfältigkeit der Mathematik- und/oder  Informatik-Didaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht,  2009:  Franzbecker
  −
*Hans-Stefan  Siller, Karl Josef Fuchs (2009) ICT - Competencies in Mathematics and  Informatics. In: Research, Reflections and Innovations in Integrating  ICT in Education. Badajoz, Spain: FORMATEX, 376-381
  −
*Hans-Stefan Siller (2009) Modellierungstage mit dem Thema Sportwetten 2009: Franzbecker
  −
*Hans-Stefan Siller (2009) Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Mathematik in unserer Umwelt. Hildesheim: Franzbecker, 1-15
  −
*Hans-Stefan  Siller, Jürgen Maaß, Karl Josef Fuchs (2009) Wie aus einem alltäglichen  Gegenstand viele mathematische Modellierungen entstehen - Das Ei als  Thema des Mathematikunterrichts. Hildesheim: Franzbecker, 31-110
  −
*Hans-Stefan  Siller (2009) Zwei Fächer, eine Idee - Funktionales Modellieren in  Mathematik und Informatik. In: Didaktikhefte der ÖMG, 114-132
  −
*Hans-Stefan SILLER, Karl Josef FUCHS, Éva VÁSÁRHELYI (2008) Funktionales Modellieren (kurz: FM) mit einem Hand-Held                Hans-Stefan  Siller (2008) Über die Bedeutung der grafischen Repräsentation beim  Funktionalen Modellieren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008
  −
*Gilbert  Greefrath, Hans-Stefan Siller (2008) The concept of Modelling in  Mathematics and Informatics - Contradiction, Addendum or Similarity?.  In: Essentials for Bringing Real-World Problems into Maths Educaiton,  21-30
  −
*Hans-Stefan  Siller Angela Siller (2007) Fächerübergreifender Unterricht in Mathematik und  Musik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, . Hildesheim: Franzbecker,  4
      
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==