Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Bishop 1988 nennt sechs Gruppen von "universellen mathematischen Tätigkeiten":
+
{{infobox|BelegeErgänzen}}
 +
Nach [[Alan Bishop]]<ref>Bishop (1991) —  ''konkreter Seitenbezug?''</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs „universellen Tätigkeiten“<ref>Bishop (1988)  —  ''konkreter Seitenbezug?''</ref> zusammensetzt, die einzeln, aber auch interagierend durchgeführt werden können. 
   −
* Counting
+
== Tätigkeiten ==
* Locating
  −
* Measuring
  −
* Designing
  −
* Playing
  −
* Explaining
     −
<bibtex>
+
'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das ''systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen''. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch ''Strichlisten führen'', ''Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen'', ''Entwicklung von Zahlensystemen'' etc.
@book{bishop1991mathematical,
+
 
  title={Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education},
+
'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die ''räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken'' und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu ''symbolisieren''.
  author={Bishop, Alan},
+
  volume={6},
+
'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das ''Quantifizieren von Merkmalen'', um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
  year={1991},
+
 
  publisher={Springer}
+
'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das ''Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung''. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
}
+
 
</bibtex>
+
'''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das ''Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen'' mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.
 +
 
 +
'''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das ''Aufklären von Phänomenen'' religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
* Alan Bishop (1991): ''Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education'', Band 6. Springer.
 +
* Alan Bishop (1988): ''Mathematics Education and Culture''. Springer-Science + Business Media, B.V.
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 
 +
{{zitierhinweis}}