Zeile 29: |
Zeile 29: |
| | | |
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
− | {{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
| |
| | | |
| === Zeitschriftenartikel === | | === Zeitschriftenartikel === |
− | * [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. |
| * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233. | | * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233. |
| | | |
| === Beiträge zu Sammelwerken=== | | === Beiträge zu Sammelwerken=== |
− |
| |
− |
| |
| * [[Vollstedt, M.]], [[Heinze, A.]], [[Goydka, K.]] & [[Rach, S.]] (in press). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[S. Rezat]], [[M. Hattermann]] & [[A. Peter-Koop]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer. | | * [[Vollstedt, M.]], [[Heinze, A.]], [[Goydka, K.]] & [[Rach, S.]] (in press). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[S. Rezat]], [[M. Hattermann]] & [[A. Peter-Koop]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer. |
− | * [[Heinze, A.]], [[Ufer, S.]], [[Rach, S.]], & [[Reiss, K.]] (2011). The Student Perspective on Dealing with Errors in Mathematics Class. In E. Wuttke & J. Seifried, (Eds.), ''Learning from errors''. (S. 65-79) Opladen: Barbara Budrich.
| |
− |
| |
− | * [[Musch, M.]], [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2009). Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben. In [[A. Heinze]] & [[M. Grüßing]] (Hrsg.), ''Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen'' (S. 217-227). Waxmann: Münster.
| |
| | | |
| === Tagungsbandbeiträge (mit Review) === | | === Tagungsbandbeiträge (mit Review) === |
− |
| |
| * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]], & [[Heinze, A.]] (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In [[T. Tso]] (Ed.), ''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME. | | * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]], & [[Heinze, A.]] (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In [[T. Tso]] (Ed.), ''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME. |
− |
| |
− | * [[Rach, S.]], & [[Heinze, A.]] (2011). Studying Mathematics at the University: The Influence of Learning Strategies. In [[B. Ubuz]] (Ed.), ''Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 4, pp. 9-16). Ankara, Turkey: PME.
| |
| | | |
| === Tagungsbandbeiträge (ohne Review) === | | === Tagungsbandbeiträge (ohne Review) === |
| * [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] & [[Ufer, S.]] (2012). Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine Interventionsstudie. In [[M. Ludwig]] & [[M. Kleine]], ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2012'' (S. 665-668). Münster: WTM. | | * [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] & [[Ufer, S.]] (2012). Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine Interventionsstudie. In [[M. Ludwig]] & [[M. Kleine]], ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2012'' (S. 665-668). Münster: WTM. |
− |
| |
− | * [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2011). Der Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase. In [[R. Haug]] & [[L. Holzäpfel]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 647-651). Münster: WTM.
| |
| | | |
| <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |