| Zeile 30: |
Zeile 30: |
| | 1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | | 1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen |
| | | | |
| − | 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | + | 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]] |
| | | | |
| | 1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | | 1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich |
| Zeile 51: |
Zeile 51: |
| | | | |
| | ===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== | | ===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== |
| − | *A.~Lergenmüller / G.~Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute. | + | *A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute. |
| | | | |
| | ===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== | | ===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== |
| Zeile 57: |
Zeile 57: |
| | | | |
| | == Vorträge (Auswahl) == | | == Vorträge (Auswahl) == |
| − | 05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster | + | 05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster |
| | | | |
| − | 17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2012, Saarbrücken | + | 17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung [[DMV|(DMV)]] 2012, Saarbrücken |
| | | | |
| | 03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | | 03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg |
| Zeile 71: |
Zeile 71: |
| | 30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld | | 30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld |
| | | | |
| − | 25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf | + | 25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des [[SINUS|Sinus-Transfer]]-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf |
| | | | |
| | 06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw | | 06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw |
| Zeile 85: |
Zeile 85: |
| | Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse | | Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse |
| | | | |
| − | Übergang Schule-Hochschule | + | [[Übergang Mathematikunterricht - Mathematikstudium|Übergang Schule-Hochschule]] |
| | | | |
| | Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | | Angewandte und fächerübergreifende Mathematik |
| Zeile 116: |
Zeile 116: |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| − | Mitglied der GDM, des MNU und der DMV | + | Mitglied der [[GDM]], des [[MNU]] und der [[DMV]] |
| | | | |
| − | Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags | + | Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "[[mathematik lehren]]" des Friedrich-Verlags |
| | | | |
| | Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag | | Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag |