Zeile 37: |
Zeile 37: |
| <!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe --> | | <!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe --> |
| | | |
− | Es existieren zwei Professuren, die von Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]] besetzt sind. Desweiteren arbeiten wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [[Elvira Malitte]], [[Rolf Sommer]], [[Heiko Etzold]], [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]], [[Jenny Kurow]] (letztere drei mit Promotionsprojekten), sowie [[Nils Manuel Krause]] als Promotionsstudent an den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik mit. | + | Es existieren zwei Professuren, die von Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]] besetzt sind. Des Weiteren arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [[Elvira Malitte]], [[Rolf Sommer]], [[Heiko Etzold]], [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]], [[Jenny Kurow]] (letztere drei mit Promotionsprojekten), sowie [[Nils Manuel Krause]] als Promotionsstudent an den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik mit. |
| | | |
− | 1. Die sinnvolle Integration und effektive Nutzbarkeit elektronischer Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II ist ein Hauptanliegen der Arbeitsgruppe. Dafür werden Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien entwickelt (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]]). Bei der Entwicklung der Unterrichtskonzeptionen wird der Einsatz von [[DGS]] und [[Computeralgebrasysteme|Computeralgebrasystemen]] fokussiert. In Zusammenarbeit mit [[Jürgen Richter-Gebert]], [[TU München]], wurde die interaktive Mathematik Software Cinderella designed und entwickelt (http://cinderella.de). In Zusammenarbeit mit Kollegen der [[Universität des Saarlandes]] wird an der Entwicklung theoretischer Bezugssysteme basierend auf der Activity Theory und deren Umsetzung in medientechnisch unterstützten Lehr-Lern-Szenarios gearbeitet. Der konkrete Einsatz von iPads im Mathematikunterricht wird erprobt, nachdem für die Unterrichtssequenz passende Apps programmiert wurden. [https://blogs.urz.uni-halle.de/zentrumfuerlehrerbildung/2014/04/ipads-im-mathematikunterricht/]. Nicht zuletzt bemüht sich die Arbeitsgruppe darum, Internet-Plattformen als Quelle für für Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterial und auch für eine professionelle Kommunikation bereitzustellen, zum Beispiel im Projekt [[Intergeo]]. | + | 1. Die sinnvolle Integration und effektive Nutzbarkeit elektronischer Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II ist ein Hauptanliegen der Arbeitsgruppe. Dafür werden Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien entwickelt (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]]). Bei der Entwicklung der Unterrichtskonzeptionen wird der Einsatz von [[DGS]] und [[Computeralgebrasysteme|Computeralgebrasystemen]] fokussiert. In Zusammenarbeit mit [[Jürgen Richter-Gebert]], [[TU München]], wurde die interaktive Mathematik-Software Cinderella designed und entwickelt (http://cinderella.de). In Zusammenarbeit mit Kollegen der [[Universität des Saarlandes]] wird an der Entwicklung theoretischer Bezugssysteme, basierend auf der Activity Theory, und an deren Umsetzung in medientechnisch unterstützten Lehr-Lern-Szenarios gearbeitet. Der konkrete Einsatz von iPads im Mathematikunterricht wird erprobt, nachdem für die Unterrichtssequenz passende Apps programmiert wurden. [https://blogs.urz.uni-halle.de/zentrumfuerlehrerbildung/2014/04/ipads-im-mathematikunterricht/]. Nicht zuletzt bemüht sich die Arbeitsgruppe darum, Internet-Plattformen als Quelle für Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterial und auch für eine professionelle Kommunikation bereitzustellen, zum Beispiel im Projekt [[Intergeo]]. |
| Für die Außendarstellung sowie zur Vernetzung aktueller Forschungsaktivitäten und abgeschlosser Forschungsprojekte leitet die Arbeitsgruppe ein Forschungszentrum: CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)[http://cermat.org]. Projekte beteiligter Arbeitsgruppenmitglieder werden hier gebündelt und dokumentiert. | | Für die Außendarstellung sowie zur Vernetzung aktueller Forschungsaktivitäten und abgeschlosser Forschungsprojekte leitet die Arbeitsgruppe ein Forschungszentrum: CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)[http://cermat.org]. Projekte beteiligter Arbeitsgruppenmitglieder werden hier gebündelt und dokumentiert. |
| | | |
− | 2. Die Geschichte der Mathematik spielt eine wesentliche Rolle | + | 2. Die Geschichte der Mathematik spielt eine wesentliche Rolle: |
| * Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [http://did2.mathematik.uni-halle.de/modell/index.php] | | * Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [http://did2.mathematik.uni-halle.de/modell/index.php] |
| * Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht | | * Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht |