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== Zusammenfassung ==
 
== Zusammenfassung ==
 
Der Kern der Arbeit besteht aus fünf detaillierten Fallstudien (Kap. 5), die aufgrund ihrer Ergiebigkeit aus der Fülle des gewonnen Datenmaterials exemplarisch ausgewählt wurden. Ihnen liegt die Beobachtung von Kleingruppen von Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 an Realschulen bzw. Gymnasien beim Lösen von geometrischen Problemaufgaben mit Hilfe von Cabri Géomètre zugrunde. Die Fallstudien zeigen, welchen Einfluss die neuen Möglichkeiten von [[DGS]] auf Problemlöseabläufe haben.
 
Der Kern der Arbeit besteht aus fünf detaillierten Fallstudien (Kap. 5), die aufgrund ihrer Ergiebigkeit aus der Fülle des gewonnen Datenmaterials exemplarisch ausgewählt wurden. Ihnen liegt die Beobachtung von Kleingruppen von Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 an Realschulen bzw. Gymnasien beim Lösen von geometrischen Problemaufgaben mit Hilfe von Cabri Géomètre zugrunde. Die Fallstudien zeigen, welchen Einfluss die neuen Möglichkeiten von [[DGS]] auf Problemlöseabläufe haben.
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Die Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut:
    
Im ersten Kapitel werden drei Repräsentanten für Software zum Geometrielernen vorgestellt Es handelt sich um [[Logo]], [[Geometric Supposer]] und [[Cabri Géomètre]]. Im zweiten Kapitel werden die Erfahrungen mit Logo als das Computerwerkzeug zum Mathematiklernen der 80er Jahre rekapituliert. Kapitel 3 widmet sich Cabri und stellt besonders den [[DGS#Zugmodus|Zugmodus]] in den Vordergrund, welcher der Software einen besonderen funktionalen und interaktiven Aspekt verleiht.
 
Im ersten Kapitel werden drei Repräsentanten für Software zum Geometrielernen vorgestellt Es handelt sich um [[Logo]], [[Geometric Supposer]] und [[Cabri Géomètre]]. Im zweiten Kapitel werden die Erfahrungen mit Logo als das Computerwerkzeug zum Mathematiklernen der 80er Jahre rekapituliert. Kapitel 3 widmet sich Cabri und stellt besonders den [[DGS#Zugmodus|Zugmodus]] in den Vordergrund, welcher der Software einen besonderen funktionalen und interaktiven Aspekt verleiht.
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