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{{diss
| name= Tuan Anh Le <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Potsdam <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 2006 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitationsschrift , B -->
| betreut = Prof. Dr. Thomas Jahnke <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->
| begutachtet = <!-- Gutachter/innen mit Komma getrennt angeben-->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = Englisch <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 1 <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| matheduc = <!-- Hier bitte, falls vorhanden/existent die Matheduc ID angeben, zb "2012b.00115"-->
}}

== Zusammenfassung ==
(Zu Teilen aus der Einleitung)

In letzter Zeit wird in Vietnam, im Anschluss an die dritte Bildungsreform (1979), eine weitere Reform des Bildungswesen angestrebt, welche Lehrmethoden verändern und unter dem Motto „active students‘ activities“ stehen soll. Hierbei erscheint der das Konzept des realistischen Mathematikunterrichts (''Realistic Mathematics Education'', RME) vielversprechend. Ziel dieser Dissertation ist es, zu erkunden, wie realistischer Mathematikunterricht das Lehren und Lernen in vietnamesischen Schulen bereichern kann. Folgende Forschungsfrage soll untersucht werden:

How can RME be used as a potential teaching and learning approach which can help mathematics education in middle school overcome ist disadvantages?

Zunächst wird der Leser '''im ersten Kapitel''' mit Merkmalen des vietnamesischen Bildungssystems, welches von Ländern wie China, Frankreich, den USA und der ehemaligen UdSSR beeinflusst wurde, bekannt gemacht. Unter anderem werden Reformversuche des vietnamesischen Bildungssystems sowie das mathematische Curriculum, vietnamesische Schulbücher, Lehrmethoden und Aspekte der Leistungsüberprüfung aus der ‚reformierten‘ Phase vorgestellt. Seit 2006 wird der Mathematikunterricht von neuen Curricula und Schulbüchern bestimmt. '''In Kapitel 2''' wird das Konzept des'' realistischen Mathematikunterrichts'' (RME) präsentiert, wobei einige zentrale Ideen von ''Freudenthal'' und die Bedeutung des Begriffs ''realistisch'' diskutiert sowie fünf Prinzipien des ''RME'' dargelegt werden. Wie ein Geometrielehrgang für die Klassenstufe 7 an vietnamesischen Mittelschulen gestaltet werden kann, wird '''in Kapitel 3''' diskutiert. Die entwickelten Unterrichtsentwürfe wurden von zwei vietnamesischen Lehrern getestet. '''In Kapitel 4''' wie analysiert, wie erfolgreich dieser Testlauf eines Geometrielehrgangs nach Prinzipien des ''RME'' war. '''Kapitel 5''' diskutiert Vorschläge für eine Umsetzung eines realistischen Geometrieunterrichts in Vietnam. Eine Zusammenfassung der Erkenntnisse sowie weiterführende Vorschläge werden '''im letzten Kapitel''' dargelegt. Um ''RME'' in vietnamesischen Schulen zu etablieren, müssen langfristige Veränderungen angestrebt werden. Reformbedürftig sind, unter anderem, die weiterhin ziemlich konventionellen Ansichten der Lehrer/-innen in Bezug auf Mathematikunterricht.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
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