Die Dissertation beruht auf einer Literaturanalyse und einem internationalen Vergleich zur Rolle und der Behandlung von Stochastik und Statistik im Mathematikunterricht in Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland. Im Gegensatz zu Vietnam, wo die Behandlung von Statistik und Stochastik im Schulunterricht erst 2006 eingeführt wurde, steht sie in Deutschland in einer längeren Tradition und findet sich in den Rahmenlehrplänen aller Schulstufen wieder. In der vorliegenden Arbeit wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg herangezogen. Stärken dieser Curricula wurden herausgearbeitet, um sie mit den Schwächen des vietnamesischen Curriculums zu konfrontieren. Aus diesem Vergleich wurden Anpassungsvorschläge für den Stochastik- und Statistikunterricht der Sekundarstufe II in Vietnam herausgearbeitet. | Die Dissertation beruht auf einer Literaturanalyse und einem internationalen Vergleich zur Rolle und der Behandlung von Stochastik und Statistik im Mathematikunterricht in Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland. Im Gegensatz zu Vietnam, wo die Behandlung von Statistik und Stochastik im Schulunterricht erst 2006 eingeführt wurde, steht sie in Deutschland in einer längeren Tradition und findet sich in den Rahmenlehrplänen aller Schulstufen wieder. In der vorliegenden Arbeit wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg herangezogen. Stärken dieser Curricula wurden herausgearbeitet, um sie mit den Schwächen des vietnamesischen Curriculums zu konfrontieren. Aus diesem Vergleich wurden Anpassungsvorschläge für den Stochastik- und Statistikunterricht der Sekundarstufe II in Vietnam herausgearbeitet. |