Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Gert Schurig <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Uni Bielefeld <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1977 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitationsschrift , B -->
| betreut = <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->
| begutachtet = Michael Otte, Andreas Dress, Heinrich Bauersfeld <!-- Gutachter/innen mit Komma getrennt angeben-->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = 27.04.1977 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| matheduc = <!-- Hier bitte, falls vorhanden/existent die Matheduc ID angeben, zb "2012b.00115"-->
}}

== Zusammenfassung ==
(aus dem Vorwort)

In dieser Arbeit geht es daraum anhand der Untersuchung des ''genetischen Prinzips'' zur Präzisierung didaktischer Problemstellungen beizutragen. Im Laufe der Entwicklung hat sich eine Vielfalt von Standpunkten und Diskussionsansätzen zum ''genetischen Prinzip'' herausgebildet. Es ist nun eine These dieser Arbeit, daß diese Vielfalt der Positionen und Diskussionsebenen auf eine Komplexität des mit dem ''genetischen Prinzip'' angesprochenen Entwicklungsproblems verweist, die sich nicht auf einfache "Lösungen" reduzieren läßt. [...] Die Herangehensweise in dieser Arbeit muß die Vielfalt der mit dem ''genetischen Prinzip'' gegebenen Beziehungen im Auge behalten. So wird neben der Analyse fachdidaktischer Beiträge, etwa von Unterrichtsbeispielen, neben der Einbeziehung wissenschaftstheoretischer, wissenschaftsgeschichtlicher und psychologischer Analysen insbesondere als eine wichtige Quelle die Reflexion der Mathematiker über ihren Gegenstand ausgewertet. [...]

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
52

Bearbeitungen