Die Dissertation stellt eine Fallstudie zur Person Martin Ohm (Bruder des Physikers Georg Simon Ohm) dar und ist aus zwei Forschungsprojekten hervorgegangen, im Rahmen derer der Verfasser zwei Studien erstellt hat. Die Projekte tragen die Namen „Zum Verhältnis von Wissenschafts- und Bildungsprozeß – Dargestellt am Beispiel der Entwicklung der Mathematik im 19. Jahrhundert“ und „Vergleichende Analyse des Kontextes und der Methoden von Begründungen der Mathematik“.
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Im '''ersten Kapitel''' der Arbeit werden Bemerkungen zum Bildungsproblem in Preußen im frühen 19. Jahrhundert abgegeben. '''Kapitel 2''' beinhaltet eine Biographie Martin Ohms. '''Kapitel 3''' widmet sich Ohms mathematischem Hauptwerk dem „vollkommen konsequenten System der Mathematik“. Im '''vierten Kapitel''' wird Ohms Methode in den Kontext der Mathematik des 19. Jahrhunderts eingebettet. In '''Kapitel 5''' wird die schulmathematische Komponente des‚ vollkommen konsequenten Systems‘ von Ohm betrachtet.
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=== Literatur ===
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Ohm, Martin (1822) Versuch eines vollkommen consequenten Systems der Mathematik. 1. Theil, Berlin.
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Ohm, Martin (1822) Versuch eines vollkommen consequenten Systems der Mathematik. 2. Theil, Berlin.