| + | Das amerikanische ''Elements of Mathematics'' (EM) Programm, ein experimentelles auf das College vorbereitendes Mathematik-Programm und Teil des ''Comprehensive School Mathematics Program'' (CSMP), liegt der vorliegenden Arbeit zu Grunde. Am EM-Programm nehmen Schüler/-innen im Alter von 12-18 Jahren, welche zuvor beispielsweise aufgrund von guten Mathematikleistungen oder starker verbaler Ausdrucksfähigkeit zusammen mit überdurchschnittlichen Leseleistungen ausgewählt wurden, teil. Die Teilnehmer arbeiten in einer Laborsituation (in Illinois) in ihrem eigenen Tempo und die fachliche Instruktion erfolgt hauptsächlich durch EM-Material, welches, zum einen, Logik ausführlicher behandelt und, zum anderen, klar zwischen Objekt-Sprache und Metasprache unterscheidet. Ziel ist es, dass die Schüler lernen, verfügbare gute Textbücher effektiv zu nutzen. |
| + | Die vorliegende Arbeit untersucht die Konstruktion und Konstruktvalidierung eines experimentellen Tests , der die Fähigkeit des verständigen Lesens mathematischer Darstellungen messen soll. Es werden sieben Anforderungen an diesen Test gestellt: Beispielsweise muss das Lektürematerial für Schüler unterschiedlicher Entwicklungsstufen geeignet sein und jedes Item muss ein einziges beobachtbares Verhalten hervorrufen. Die experimentellen Testitems dienen der Exploration und sollen Aktivitäten simulieren, wie sie beim Lesen mathematischer Darstellungen auftreten. |