| Zeile 22: |
Zeile 22: |
| | * 2003 – 2005 Aufbaustudium Diplom-Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | | * 2003 – 2005 Aufbaustudium Diplom-Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
| | * 2005 – 2006 Mitarbeiter des Landesinstituts für Schulentwicklung in Stuttgart im E-Learning-Projekt "Arimis" | | * 2005 – 2006 Mitarbeiter des Landesinstituts für Schulentwicklung in Stuttgart im E-Learning-Projekt "Arimis" |
| − | * Seit Sept. 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | + | * 2006 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
| | * 2011 Promotion zum Dr. phil. | | * 2011 Promotion zum Dr. phil. |
| | + | * Seit Okt. 2015 Geschäftsführer des Zentrums für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| Zeile 32: |
Zeile 33: |
| | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. |
| | --> | | --> |
| | + | |
| | + | * Axel M. Blessing: Personalisiertes E-Learning: Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung. Boizenburg: vwh, 2011. |
| | + | * Ulrich Kortenkamp und Axel M. Blessing: VideoClipQuests as an E-Learning Pattern. In: Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems, and Solutions. Hg. von Christian Kohls und Joachim Wedekind. Hershey: Information Science Reference, 2011. S. 237–246. |
| | + | * Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp: VideoClipQuests as a New Setup for Learning. In: Learning and Instruction in the Digital Age. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isaías, Kinshuk und Demetrios Sampson. New York u.a.: Springer, 2010. S. 145–158. |
| | + | * Axel M. Blessing: London Calling! Lehren und Lernen mit digitalen Medien am Beispiel eines Kurses zur Landeskunde Großbritannien. Praxis Schule 5 – 10, Heft 4, August 2012. S. 18–25. |
| | + | * Axel M. Blessing, Wolfgang Harst, Annika Jokiaho, Kerstin Eleonora Kohl, Erika Ladurner, Gerhard Mäckle, Birgit May, Holger Meeh, Teresa Ramsenthaler und Carina Sommer: Vom Leuchtturmprojekt zum Normalfall – Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning an den Pädagogischen Hochschulen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| − | | + | * Lehren und Lernen mit digitalen Medien |
| − | == Projekte ==
| + | * Multimedia |
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| + | * E-Learning |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| Zeile 48: |
Zeile 55: |
| | --> | | --> |
| | | | |
| − | | + | * Mitglied der Gesellschaft für Informatik seit 2013 |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |