Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Edith Schneider <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule=Hochschule Irgendwo <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1994 <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Willi Dörfler <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Hermann Kautschitsch <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Computern im Analysisunterricht und seiner Auswirkungen auf das Lehren und Lernen von Analysis. Im ersten Kapitel wird ein Überblick über relevante Forschungsprojekte, deren Schwerpunkt auf dem Computereinsatz in der Analysisausbildung liegt, gegeben und verschiedene Ansätze und Sichtweisen aufgezeigt und analysiert. Im zweiten Kapitel wird ein Konzept für eine computerunterstützte Analysisausbildung dargestellt, analysiert und diskutiert. Insbesondere wird auch eine ausführlich kommentierte Aufgabensequenz vorgestellt, die mögliche neue (andere) Schwerpunktsetzungen für den Analysisunterricht aufzeigt. Ergänzt wird diese Aufgabensammlung um eine Beschreibung der Erfahrungen, die in einer Lehrveranstalung mit den einzelnen Aufgaben gemacht wurden. Die Evaluation dieses Analysiskurses wird im dritten Kapitel der Arbeit dargestellt. Untersucht wurden dabei sowohl das von den Lernenden konstruierte Begriffsverständnis wie auch deren affektive und motivationale Einstellungen zur Arbeit mit und am Computer. Im vierten Kapitel werden ausgewählte epistemologische und kognitive Zugänge zur (mathematischen) Begriffsbildung im Hinblick auf den Einsatz von Computern untersucht.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführe.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]], [[DGS]] -->

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->