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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Peter Schüller <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Wien <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1991 <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Hans-Christian Reichel <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Heinrich Bürger <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Die Arbeit setzt sich vorerst mit der Bedeutung und den besonderen Lehrzielen des Mathematikunterrichts an technischen Lehranstalten auseinander und geht in der Folge auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Unterricht in didaktischer und methodischer Hinsicht ein. Insbesondere wird am Beispiel des Lehrplanes Maschinenbau untersucht, welche Inhalte, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die im Mathematikunterricht vermittelt werden, im technischen Umfeld (in den Fachgegenständen und später im Berufsfeld) wirklich benötigt werden. Als eine weitere wesentliche Besonderheit wird das Thema „Rechenhilfen“ herausgegriffen, die sich ab Beginn der 80-er Jahre in der allgemeinen Verwendung des Taschenrechners als zentrales und selbstverständliches Arbeitsmittel manifestierten. Eine empirische Untersuchung an über 400 Schülern und 20 aktiven Lehrkräften (der Mathematik und der Fachtheorie) untersucht und analysiert Leistungsschwächen, die ihre Ursachen in der Verwendung dieses speziellen Hilfsmittels haben. In diesem Rahmen wird auf Maßnahmen zur Vermeidung dieser Schwächen eingegangen. Abschließend folgen Betrachtungen über die zukünftige Gestaltung der Lehrpläne Mathematik in diesem Bereich. Ein Ergänzungsband (Teil II der Dissertation) stellt typische Aufgaben für den Mathematikunterricht an einer technischen Lehranstalt, insbesondere an der Fachrichtung Maschinenbau, vor.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführe.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]], [[DGS]] -->

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->