| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | vorname = Heike <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Heike <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Hahn <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Hahn <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = PD Dr. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = apl. Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| − | | dissertation =Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| |
| − | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| |
| | | geboren = 15.04.1965 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = 15.04.1965 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | funktion = wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | | hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | | hochschule = <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| − | | funktion = wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | homepage = |
| | + | https://www.uni-erfurt.de/mathematik/mathematikdidaktik/ |
| | + | <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | dissertation =Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | + | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | email = | | | email = |
| | heike.hahn@uni-erfurt.de | | heike.hahn@uni-erfurt.de |
| | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage =
| |
| − | http://www.uni-erfurt.de/grundschulpaedagogik/mathematik/team
| |
| − | <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| |
| | }} | | }} |
| | | | |
| Zeile 28: |
Zeile 28: |
| | * ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br /> | | * ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br /> |
| | * 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung" | | * 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung" |
| | + | * 2007 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Mathematikdidaktik an der [[Universität Erfurt]] |
| | + | * ab 2011 Akademische Rätin an der [[Universität Erfurt]] |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| Zeile 45: |
Zeile 47: |
| | | | |
| | ===Herausgeberbände=== | | ===Herausgeberbände=== |
| − | * [[Heike Hahn]](2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker | + | * [[Heike Hahn|Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro]] (2016): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslininen und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider |
| − | * [[Heike Hahn]] & [[Barbara Berthold]] (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider | + | * [[Heike Hahn|Hahn, Heike]] (2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker |
| | + | * [[Heike Hahn|Hahn, Heike]] & [[Barbara Berthold|Berthold, Barbara]] (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider |
| | | | |
| | ===Aufsätze=== | | ===Aufsätze=== |
| − | * [[Heike Hahn]] (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: [[Ames, Judith]] & [[Roth, Jürgen]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474 | + | * Hahn, Heike; Baum, Stefanie & Fabig, Theresa (2021): Begleit- und Trainingskurse für Lehramtsstudierende in der Masterphase: Einblicke in zwei interdisziplinäre Projekte im Rahmen von Qualiteach II an der Universität Erfurt. GDM-Mitteilungen 111, S. 38 - 44 |
| | + | * Hahn, Heike & Böhme, Nadine (2021): Gestaltung von Begleitmaterialien zu einem Videotutorial für Grundschulkinder. In: [[Christof Schreiber|Schreiber, Christof]] et al. (Hrsg.): Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik. PirMaMedien Bd. 7. Münster: WTM, S. |
| | + | * Hahn, Heike (2020): Inklusive Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt: Erfahrungen zur Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. GDM-Mitteilungen 108, S. 17 - 23 |
| | + | * Hahn, Heike et al. (2020): Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial - Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlern im Mathematikunterricht. In: [[Silke Ladel|Ladel, Silke]] et al. (Hrsg.): Forschung zu Unterricht mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM, S. 71 - 92 |
| | + | * Hahn, Heike & Schuchort, Andrea (2018): Inklusive Lehrer_innenbildung an der Universität Erfurt am Beispiel von Studienmodulen für das Unterrichtsfach Mathematik. In: Zeitschrift vds, Heft 13, S. 5 - 8 |
| | + | * Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2017): Von der Präsenzvorlesung zu "Mini-Lectures" - Umsetzung eines Inverted-Classroom-Szenarios. In: Tagungsband der GDM, S. 369 - 372 |
| | + | * Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. In: Tagungsband der GDM, S. 1259 - 1262 |
| | + | * Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Thomas Lange|Lange, Thomas]]; [[Petra Scherer|Scherer, Petra]]; [[Christoph Selter|Selter, Christoph]] & [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, Bettina]]''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205 |
| | + | |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| − | === Problemlösen durch geometrische Aufgaben === | + | === Professionalisierung (angehender) Grund- und Förderschullehrer*innen === |
| − | * Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben | + | * Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Begleit- und Trainingskursen für Lehramtsstudierende in der Masterphase mit den Schwerpunkten "Förderung mathematisch interessierter sowie potentiell mathematisch begabter Grundschüler*innen" und "Methodentraining für effektives Unterrichten" in einem problemorientierten diskursiven Mathematikunterricht |
| − | * Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule | + | * Teilprojekte von "Qualiteach II" an der Universität Erfurt |
| | + | |
| | + | === Digital unterstützte Lehr-Lern-Umgebungen === |
| | + | * Teilprojekt "TAM Tablets und Apps im Mathematikunterricht" (2018 - 2019) |
| | + | * Entwicklung, Erprobung und Evaluation geometrischer Lehr-Lern-Umgebungen für Grundschüler*innen (u.a. zu Themen wie Symmetrie oder Vierecksarten und -beziehungen) |
| | | | |
| − | === Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen === | + | === Förderung von prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen === |
| − | * Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen | + | * Entwicklung des Problemlösens von Studierenden und Grundschüler*innen, insbesondere durch geometrische Aufgaben (vgl. Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett) |
| − | * Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern
| + | * Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung ausgewählter prozessbezogener Kompetenzen (v.a. Problemlösen, Argumentieren) |
| − | * Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung | + | * Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen |
| | | | |
| − | === Thüringer Lehrplan für die Grundschulen === | + | === Video:LinK - Videos in der Lehrer*innenbildung - Lehrerbildungsphasen in Kooperation === |
| − | * Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule | + | * Teilprojekt des "Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung" |
| − | * Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de) | + | * Förderung von fachspezifischen (mathematikdidaktischen) und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen im Kontext einer digitalen videobasierten Lernumgebung und in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung |
| − | * Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) [[ThILLM]] | |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |