− | * [[Frank Schumann]]: '''Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8.''' Überarbeitung und Erweiterung der bereits im Mai 2006 beim Math-College – Privates Institut für Schulmathematik – erschienenen “Übungsserie der Woche, Teil 1 bis Teil 7. Der Grund für eine Anpassung ergab sich aus der Problematik, dass für einzelne Schülerinnen und Schüler die vorgegebene Arbeitszeit im Unterricht für die Bewältigung der Aufgaben nicht ausreichte. Durch die Einführung Neuer Medien und Technologien und die Verlagerung des “Lehrervortrages” in die häusliche Arbeitszeit (Flipped-Classroom-Idee) mittels Lernvideos, animierter Gif-Dateien und GeoGebra-Arbeitsblätter etc. konnte die effektive Lern- und Übungszeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht maximiert werden. Das Praxismaterial stammt aus dem Jahren 2013 und früher und wurde vom Autor in dessen Mathematikunterricht erprobt und hat sich bewährt. Erschienen auf meiner privaten Homepage FSchumann.COM, Stuttgart 2013/2014.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Artikel (ca. 0,1 MB): http://www.fschumann.com/Wochenplanarbeit/Frank_Schumann_Den_Kompetenzerwerb_individualisieren.pdf | + | * [[Frank Schumann]]: '''Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8.''' Überarbeitung und Erweiterung der bereits im Mai 2006 beim Math-College – Privates Institut für Schulmathematik – erschienenen “Übungsserie der Woche, Teil 1 bis Teil 7. Der Grund für eine Anpassung ergab sich aus der Problematik, dass für einzelne Schülerinnen und Schüler die vorgegebene Arbeitszeit im Unterricht für die Bewältigung der Aufgaben nicht ausreichte. Durch die Einführung Neuer Medien und Technologien und die Verlagerung des “Lehrervortrages” in die häusliche Arbeitszeit (Flipped-Classroom-Idee) mittels Lernvideos, animierter Gif-Dateien und GeoGebra-Arbeitsblätter etc. konnte die effektive Lern- und Übungszeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht maximiert werden. Behandelt werden die Themen: Proportionalität verstehen; Antiproportionalität verstehen; Dreisatz verstehen; Mit dem Dreisatz rechnen; Umfang eines Kreises; Flächeninhalt eines Kreises und Maßstäbliches Darstellen. Unterstützend sollen eine Unterrichtsverlaufsskizze, ein Diagnosetest und ein Vorschlag für eine Klassenarbeit mit Lernzettel wirken. Das Praxismaterial stammt aus dem Jahren 2013 und früher und wurde vom Autor in dessen Mathematikunterricht erprobt und hat sich bewährt. Erschienen auf meiner privaten Homepage FSchumann.COM, Stuttgart 2013/2014.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Artikel (ca. 0,1 MB): http://www.fschumann.com/Wochenplanarbeit/Frank_Schumann_Den_Kompetenzerwerb_individualisieren.pdf |