Änderungen

tw. Anpassung an APA-Standards
Zeile 2: Zeile 2:  
[[Frank Schumann|Zurück zur Personenseite]]
 
[[Frank Schumann|Zurück zur Personenseite]]
   −
=== Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht ab 2013 bis dato ===
+
=== Lernvideos ===
   −
"Umgedrehter Mathematikunterricht in Verbindung mit Wochenplanarbeit" (umgedrehter Unterricht, auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt). Bereitstellung kostenfreier Mathematik-Lernvideos mit Zusatzmaterial (z.B. GeoGebra) zur individuellen Förderung und zum selbstständigen Arbeiten meiner Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen meines am Eschbach-Gymnasium Stuttgart stattfindenden Mathematikunterrichts.<BR>
+
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2013-2015). ''Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. [http://www.in-mathe-einfach-besser.de Liste: Lernvideos],
'''Alle Videos, Zusatzdateien und Beschreibungen auf: http://www.in-mathe-einfach-besser.de/index.html'''
      
====Abhängigkeiten beschreiben====
 
====Abhängigkeiten beschreiben====
Zeile 245: Zeile 244:     
====1999====
 
====1999====
* [[Frank Schumann]]: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn?, Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr.1/1999 Seiten 1-7, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
+
 
* [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
+
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/1, 1-7. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.  [http://mathe-innovativ.fschumann.com/bruchrechnen-lernen-mit-dem-computer-macht-das-sinn/ PDF: Artikel].
* [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1), Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr. 2/1999 Seiten 2-11, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
+
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]]; [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (1999). Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage). ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
* [[Frank Schumann]]: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11, Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr.4/1999 Seiten 2-13, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
+
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]]; [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1). ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/2, 2-11. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/zuordnungen-nach-programm-ein-didaktisches-modell-im-modernen-mathematikunterricht-am-beispiel-der-bestimmung-der-sekantengleichung-teil-1/ PDF: Artikel].
* [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows (Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
+
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11. ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/4, 2-13. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-altbekannte-extremwertaufgabe-im-computerunterstuetzten-unterricht/ PDF: Artikel].
 +
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]]; [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (1999). Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows. Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien. ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
    
====1998====
 
====1998====
* [[Frank Schumann]]: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium, Zeitschrift: Mathematik in der Schule Nr. 1/1998 Seiten 48-55, In: Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin.
+
 
* [[Frank Schumann]]: 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows 3,5" Diskette, In: Math-College Hannover 1998.
+
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1998). Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium. Berlin, Deutschland: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. ''Zeitschrift: Mathematik in der Schule'', 1998/1, 48-55.
* [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Math-College Hannover 1998.
+
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1998). 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/14-zusatzdateien-fuer-die-sekundarstufe-mit-cabri-geometre-ii-fuer-windows/ Liste: Dateien].
 +
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]]; [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (1998). Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe). ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.
    
=== Herausgebertätigkeit ===
 
=== Herausgebertätigkeit ===
   −
====2006====
+
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (2004). Das TI-84 Plus Buch - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-ti-84-plus-buch/ PDF: Artikel].
* [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 3, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 9-15, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim 2006.
+
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (2002-2004). 29 Kopiervorlagen aus Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie, Teil 1-3. ''Reihe: Mathe-Innovativ''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/tag/erfolgreicher-start-mit-der-ti-83-serie/ Liste: Kopiervorlagen].
 
+
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (2002). Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie.''Reihe: Mathe-Innovativ''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/tag/erfolgreicher-start-mit-der-ti-83-serie/ Liste: Kopiervorlagen].
====2005====
+
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (2002). Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie.''Reihe: Mathe-Innovativ''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/tag/erfolgreicher-start-mit-der-ti-83-serie/ Liste: Kopiervorlagen].
* [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 1, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 2-10, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
+
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2). Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/3, 2-8. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/zuordnungen-nach-programm-ein-didaktisches-modell-im-modernen-mathematikunterricht-am-beispiel-der-bestimmung-der-sekantengleichung-teil-2/ Liste: Artikel].
* [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 2, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 15-23, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
+
* [[Josyph Klejmann|Klejmann, J.]] (1999). Mathebox-Grundschule 1.0, (Software 3,5" Disketten).  Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.
 
+
* [[Josyph Klejmann|Klejmann, J.]] (1998). Stack-Kalkulator 2.0 - Ein interaktives Rechenprogramm mit zahlreichen Darstellungs-, Animations- und Simulationsmöglichkeiten (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.
====2004====
  −
* [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Das TI-84 Plus Buch - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
  −
* [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): 29 Kopiervorlagen aus Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie, Teil 1-3. Arbeiten mit dem Antwortspeicher,  Arbeiten mit dem Listeneditor,  Arbeiten mit Folgen,  Arbeiten mit Listen,  Arbeiten mit Matrizen,  Archivieren und Gruppieren,  Aussagen und Wahrheitswerte,  Berechnungen grafisch-numerisch,  Berechnungen mit Standardfunktionen,  CATALOG-Menü,  Differenzialrechnung grafisch,  Differenzieren und Integrieren,  Elementare Stochastik,  Erste Eingaben und Veränderungen,  Experimentelles Arbeiten mit Tabellen,  Gebrochenrationale Funktionen grafisch,  Grafiken archivieren,  Grafische Eingaben und Veränderungen,  Grundlegende Tätigkeiten am Grafikrechner,  Häufige Fehler und ihre Behebung,  Integralrechnung grafisch,  Kurvenscharen,  Lösen von Gleichungen,  Rationale Zahlen,  Selbstdefinierte Funktionen,  Variablen und Terme,  Wechsel der Zahlendarstellung,  Zoomen und Scannen. Reihe: Mathe-Innovativ, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
  −
 
  −
====2002====
  −
* [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie), Reihe: Mathe-Innovativ, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
  −
* [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie), Reihe: Mathe-Innovativ, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
  −
 
  −
====1999====
  −
* [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2), Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr. 3/1999 Seiten 2-8, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
  −
* [[Josyph Klejmann]] (Software-Programmierer) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Mathebox-Grundschule 1.0, 3,5" Disketten, In: Math-College Hannover 1999.
  −
 
  −
====1998====
  −
* [[Josyph Klejmann]] (Software-Programmierer) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Stack-Kalkulator 2.0 - Ein interaktives Rechenprogramm mit zahlreichen Darstellungs-, Animations- und Simulationsmöglichkeiten, 3,5" Diskette, In: Math-College Hannover 1998.
 
447

Bearbeitungen