Änderungen

25 Bytes entfernt ,  17:48, 2. Dez. 2015
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:  
'''Empirische Erfassung der Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern'''
 
'''Empirische Erfassung der Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern'''
   −
Insgesamt muss international und insbesondere für den deutschsprachigen Raum festgestellt werden, dass es an Forschungen zur systematischen Erfassung von Kompetenzen bzw. zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzentwicklung bei Erzieherinnen und Erziehern mangelt, unabhängig vom fachlichen Kontext. Dies gilt damit insbesondere auch für den Bereich mathematikdidaktischer Kompetenz (vgl. Gasteiger 2010<ref>Gasteiger, H. (2010): Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann</ref>). Im Mittelpunkt des Projekts KomMa steht die Frage, inwieweit Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen ihrer Ausbildung Kompetenzen zur Förderung mathematischer Fähigkeiten im Kindergarten erwerben und welche Lerngelegenheiten ihnen zu deren Erwerb geboten werden. Hierzu werden in den kommenden Monaten ein Test, der die mathematikbezogenen Kompetenzen erfasst, und ein Fragebogen, der mathematikbezogene Lerngelegenheiten in der Ausbildung erhebt, entwickelt und an einer Stichprobe von angehenden Erzieherinnen und Erziehern eingesetzt.
+
Insgesamt muss international und insbesondere für den deutschsprachigen Raum festgestellt werden, dass es an Forschungen zur systematischen Erfassung von Kompetenzen bzw. zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzentwicklung bei Erzieherinnen und Erziehern mangelt, unabhängig vom fachlichen Kontext. Dies gilt damit insbesondere auch für den Bereich mathematikdidaktischer Kompetenz (vgl. Gasteiger 2010<ref>Gasteiger, H. (2010): Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann</ref>). Im Mittelpunkt des Projekts KomMa steht die Frage, inwieweit Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen ihrer Ausbildung Kompetenzen zur Förderung mathematischer Fähigkeiten im Kindergarten erwerben und welche Lerngelegenheiten ihnen zu deren Erwerb geboten werden. Hierzu werden ein Test, der die mathematikbezogenen Kompetenzen erfasst, und ein Fragebogen, der mathematikbezogene Lerngelegenheiten in der Ausbildung erhebt, entwickelt und an einer Stichprobe von angehenden Erzieherinnen und Erziehern eingesetzt.
    
== Literatur ==
 
== Literatur ==