Änderungen

Zeile 42: Zeile 42:     
===Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden===
 
===Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden===
 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. In: Kortenkamp, Lambert, Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Franzbecker 2011
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Törner]] (2010): Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Törner: Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010  
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: [[PM_-_Praxis_in_der_Schule_-_Sekundarstufe_I_und_II|Praxis der Mathematik in der Schule]], Heft 34.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: [[PM_-_Praxis_in_der_Schule_-_Sekundarstufe_I_und_II|Praxis der Mathematik in der Schule]], Heft 34. August 2010.
+
*[[Gilbert Greefrath]], [[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Regina Bruder]] (2010): Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik. In: [[MNU]] 63/ 3.
*Gilbert Greefrath/ Hans-Jürgen Elschenbroich/ Regina Bruder: Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik. In: [[MNU]] 63/ 3, April 2010
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2010): Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik. [http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf PDF]     
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik, Verlag Seeberger, 2010. [http://mnu.de/images/Dokumente/PDF/mnu-flt-ma-2009/mnu-flt-mathematik-2009_04.pdf]     
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2010): Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. 2010 
+
===2009=
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. [[MNU]] 62/8, 2009.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. [[MNU]] 62/8.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie: dynamisch und schülerorientiert. In Medienbrief 2/2009, S. 15 -17. LVR Medienzentrum Rheinland. Düsseldorf 2009
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Geometrie: dynamisch und schülerorientiert. In Medienbrief 2/2009, S. 15 -17. LVR Medienzentrum Rheinland. Düsseldor.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Mit dem Computer anschaulich beweisen. In: [[mathematik lehren]] Heft 155. Friedrich Verlag, Velber 2009 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Mit dem Computer anschaulich beweisen. In: [[mathematik lehren]] Heft 155. Velber.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuell-dynamische Puzzle-Beweise. In Ludwig/ Oldenburg: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2009
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2009): Visuell-dynamische Puzzle-Beweise. In Ludwig/ Oldenburg: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Hildesheim.
 
+
===2008===
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Kompetenzen und Methoden. In: [[MU]] Heft 6/2008.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2008): Kompetenzen und Methoden. In: [[MU]] Heft 6/2008.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Geometrie erkunden. In: [[mathematik lehren]] Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2008): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung - Lernkompetenzen auch im MU. In: [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp]] (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Formeln geometrisch erkunden. In: [[mathematik lehren]] Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2008): Lernkompetenzen, auch im MU. Tagungsband der T3-Pfingsttagung 2006. Münster.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Die Quadratur des Rechtecks. In: [[mathematik lehren]] Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2008): Back to the Roots. In: [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp]] (Hrsg.): Informatische Ideen im MU. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Unterrichtsentwicklung - Lernkompetenzen auch im MU. Erscheint in: [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp]] (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen. Franzbecker, Hildesheim
+
===2007===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernkompetenzen, auch im MU. Tagungsband der T3-Pfingsttagung 2006. Münster 2008
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Seebach]] (2007): Geometrie erkunden. In: [[mathematik lehren]] Heft 144. Velber.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Back to the Roots. In: [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp]] (Hrsg.): Informatische Ideen im MU. Franzbecker, Hildesheim. 2008
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2007): Formeln geometrisch erkunden. In: [[mathematik lehren]] Heft 144. Velber.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem [[GDM]]-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. Wird im Tagungsband veröffentlicht. 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2007): Die Quadratur des Rechtecks. In: [[mathematik lehren]] Heft 144. Velber.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernmethoden-Kompetenzen, auch im MU. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
+
===2006===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernmethoden-Kompetenzen und Fachkompetenzen. In: L. A. Multimedia 1/2006
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2006): Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem [[GDM]]-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: [[Praxis der Mathematik]] 4/2005 Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Franzbecker, Hildesheim 2005.     
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2006): Lernmethoden-Kompetenzen, auch im MU. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Franzbecker, Hildesheim 2005.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2006): Lernmethoden-Kompetenzen und Fachkompetenzen. In: L. A. Multimedia 1/2006.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Franzbecker, Hildesheim 2005.
+
===2005===
 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: [[Praxis der Mathematik]] 4/2005.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker. Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Visualisierung im Mathematikunterricht durch neue Medien. In: Forum Multimedia 2004. VdS Bildungsmedien, Frankfurt.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim.     
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ [[Paul Eschbach]]: Mit den Schulbuchverlagen im Dialog. In: Forum Multimedia 2004. VdS Bildungsmedien, Frankfurt.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Hildesheim.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildung auf den ersten Blick? In: MNU 57/8, 2004 Hans-Jürgen Elschenbroich/ Markus Rechmann: Pantographien. In: [[MU]] 50/4, 2004.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2005): Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards Mathematik. Standard Bildung oder Standardbildung? In: MNU 57/3, 2004   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker.  
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards Mathematik: eine (nicht nur) aktuelle Diskussion. In: mathematik lehren 122, Feb. 2004 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Dynamische Visualisierung im Mathematikunterricht durch neue Medien. In: Forum Multimedia 2004. Frankfurt.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Methoden. In Medienbrief 3/03, Medienzentrum Rheinland, Düsseldorf 2003.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Paul Eschbach]] (2004): Mit den Schulbuchverlagen im Dialog. In: Forum Multimedia 2004. Frankfurt.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: [[MNU]] 56/8, 2003.Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen und Gleichungen dynamisch entdecken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker, Hildesheim 2003.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Bildung auf den ersten Blick? In: MNU 57/8,  
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen dynamisch entdecken. In: Bender/ Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003.
+
* [[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Markus Rechmann]] (2004): Pantographien. In: [[MNU]] 50/4.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Computer ins Klassenzimmer? In: [[MNU]] 56/3, 2003.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Bildungsstandards Mathematik. Standard Bildung oder Standardbildung? In: MNU 57/3.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Magiemathik. In: [[mathematik lehren]] Heft 116 (2003)
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2004): Bildungsstandards Mathematik: eine (nicht nur) aktuelle Diskussion. In: mathematik lehren 122.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: "Und dann ist da noch so ein Rest ...". In: [[mathematik lehren]] Heft 115 (2003) 
+
===2003===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamisch Funktionen entdecken. In: Böhm (Hrsg.): VISIT-ME-2002. bk teachware, Hagenberg 2002
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): Neue Medien und Methoden. In Medienbrief 3/03Düsseldorf.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: TI-Nachrichten 2/02. Texas Instruments, Freising 2002.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: [[MNU]] 56/8.  
*Hans-Jürgen Elschenbroich: [[PISA]]: Die Einstellung ist schief! In: [[MNU]] 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): Funktionen und Gleichungen dynamisch entdecken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrisches Wurzelziehen mit dem Heron-Verfahren. In: [[MNU]] 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): Funktionen dynamisch entdecken. In: Bender/ Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuell-dynamisches Beweisen. In: [[mathematik lehren]] Heft 110.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): Computer ins Klassenzimmer? In: [[MNU]] 56/3.
 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): Magiemathik. In: [[mathematik lehren]] Heft 116.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Dem Höhenschnittpunkt auf der Spur. In: Herget/ Sommer/Weigand/ Weth (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Franzbecker, Hildesheim 2002.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2003): "Und dann ist da noch so ein Rest ...". In: [[mathematik lehren]] Heft 115.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Teaching and Learning Geometry: dynamic and visual. In: M. Borovcnik, H. Kautschitsch (Hrsg.): Technology in Mathematics Teaching. Proceedings of ICTMT 5 in Klagenfurt 2001. öbv & hpt, Wien 2002.     
+
===2002===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Electronic Interactive Worksheets. A visual and dynamic way of learning geometry. Erscheint in: Proceedings of Cabri-World II, Montreal.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): Dynamisch Funktionen entdecken. In: Böhm (Hrsg.): VISIT-ME-2002.Hagenberg.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: U. Amelung, B. Barzel (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand. Tagungsdokumentation Pfingsttagung Münster 2001. ZKL, Münster 2002.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Seebach]] (2002): Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: TI-Nachrichten 2/02. Freising.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: DGS als Werkzeug zum präformalen, visuellen Beweisen. In: Elschenbroich/ Gawlick/ Henn: Zeichnung - Figur - Zugfigur. Franzbecker, Hildesheim 2001.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): [[PISA]]: Die Einstellung ist schief! In: [[MNU]] 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Zur Lehrerbildung im Fach Mathematik. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 72 Juni 2001
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): Geometrisches Wurzelziehen mit dem Heron-Verfahren. In: [[MNU]] 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Gedanken zur Lehrerbildung. In: MNU 54/ 3, 15.4.2001.Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuelles Lehren und Lernen.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim 2001.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): Visuell-dynamisches Beweisen. In: [[mathematik lehren]] Heft 110.
*[[Astrid Beckmann]]/ Hans-Jürgen Elschenbroich: Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Franzbecker, Hildesheim 2001.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): Dem Höhenschnittpunkt auf der Spur. In: Herget/ Sommer/Weigand/ Weth (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Lehren und Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern. Dynamik als Unterrichtsprinzip. In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Franzbecker, Hildesheim 2001.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): Teaching and Learning Geometry: dynamic and visual. In: M. Borovcnik, H. Kautschitsch (Hrsg.): Technology in Mathematics Teaching. Proceedings of ICTMT 5 in Klagenfurt 2001. Wien.     
*Hans-Jürgen Elschenbroich: (2000). Der 7. Mathe-Chat im Mathe-Treff zum Thema: Neue Richtlinien - Mathematik für das nächste Jahrtausend? In: [[Mathe-innovativ]] 1/2000, Schumanns Verlagshaus.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2002): Electronic Interactive Worksheets. A visual and dynamic way of learning geometry. Erscheint in: Proceedings of Cabri-World II, Montreal.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ [[Günter Seebach]]: Dynamisch Geometrie entdecken: Unterricht mit elektronischen Arbeitsblättern. In U. Amelung (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen. Pfingsttagung Münster 2000. ZKL Texte Nr. 15. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Seebach]] (2002): Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: U. Amelung, B. Barzel (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand. Tagungsdokumentation Pfingsttagung Münster 2001. ZKL, Münster.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Michael Rüsing: Internet-Mathe-Wettbewerb im Mathe-Treff: "Knobeln statt Gammeln". In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
+
===2001===
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Der Mathe Chat: "Let's talk about maths!" In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2001): DGS als Werkzeug zum präformalen, visuellen Beweisen. In: Elschenbroich, Gawlick, Henn (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 3/ III. Quartal 2000
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2001): Zur Lehrerbildung im Fach Mathematik. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 72 Juni 2001.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Franzbecker, Hildesheim 2000.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2001): Gedanken zur Lehrerbildung. In: MNU 54/ 3, 15.4.2001.  
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Ansätze im Geometrieunterricht der S I durch elektronische ArbeitsblätterIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim 2000.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2001): Visuelles Lehren und Lernen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001.Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich - Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdeckenIn: Mathematik Regional Heft 7, 2000. Bezirksregierung KölnHans-Jürgen Elschenbroich: Neues Lernen/ Neue Medien - aber bitte mit Prüfung! In: Neues Lernen mit neuen Medien - Mathematikunterricht der Zukunft. ZKL Texte Nr. 8. Münster 2000.
+
*[[Astrid Beckmann]], [[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2001): Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Ansätze im Geometrie-Unterricht durch Dynamische Geometrie-Software. In: Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität. Symposiumsberichte 2000, Heft 3. Universität Hannover.   
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2001): Lehren und Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern. Dynamik als Unterrichtsprinzip. In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien.Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuelles Beweisen - Neue Möglichkeiten durch Dynamische Geometrie-Software. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999. Franzbecker, Hildesheim 2000.
+
===2000===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Modellierung mit der Tabellenkalkulation - Bremsweg bei Tempo 30 und 50. In: Hischer (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2000.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Der 7. Mathe-Chat im Mathe-Treff zum Thema: Neue Richtlinien - Mathematik für das nächste Jahrtausend? In: [[Mathe-innovativ]] 1/2000.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Treffer: Der Mathe-Treff im Internet. In: [[mathematik lehren]] Heft 92/1999.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Seebach]] (2000): Dynamisch Geometrie entdecken: Unterricht mit elektronischen Arbeitsblättern. In U. Amelung (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen. Pfingsttagung Münster 2000. ZKL Texte Nr. 15. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters. In: [[Mathe-innovativ]] 4/1999, Schumanns Verlagshaus.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Michael Rüsing]] (2000): Internet-Mathe-Wettbewerb im Mathe-Treff: "Knobeln statt Gammeln". In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Anschaulich(er) Beweisen mit dem Computer?In: Mathematische Bildung und neue Technologien. Teubner 1998
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (2000): Der Mathe Chat: "Let's talk about maths!" In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Zentralperspektive mit Euklid. In: [[Praxis der Mathematik]] Heft 4/40, 1998
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 3/ III. Quartal 2000.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Einführung in die Perspektive - Einsatz eines dynamischen Geometrie-Systems in der Klasse 9. In: Hischer (Hrsg.): Geometrie und Computer. Franzbecker 1998
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Hildesheim.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Let's talk about maths. In: Schulzeit 4/98, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Neue Ansätze im Geometrieunterricht der S I durch elektronische ArbeitsblätterIn: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Schulverwaltung NRW 9/98.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Günter Seebach]] (2000): Dynamisch Geometrie entdeckenIn: Mathematik Regional Heft 7, 2000. Bezirksregierung KölnHans-Jürgen Elschenbroich: Neues Lernen/ Neue Medien - aber bitte mit Prüfung! In: Neues Lernen mit neuen Medien - Mathematikunterricht der Zukunft. ZKL Texte Nr. 8. Münster.
*Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Franzbecker, Hildesheim.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Neue Ansätze im Geometrie-Unterricht durch Dynamische Geometrie-Software. In: Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität. Symposiumsberichte 2000, Heft 3. Universität Hannover.   
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamic Geometry Programs: Death of Proving? In: ICTMT 3, Koblenz 1997. Proceedings. CD-ROM, Institut für Mediendidaktik der Universität in Koblenz.Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit Euklid. In: Praxis der Mathematik, Heft 5/38, 1997 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Visuelles Beweisen - Neue Möglichkeiten durch Dynamische Geometrie-Software. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Geburt einer neuen Beweiskultur? In: Computeralgebra im Mathematikunterricht. ZKL-Texte Nr. 6, Münster 1997
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (2000): Modellierung mit der Tabellenkalkulation - Bremsweg bei Tempo 30 und 50. In: Hischer (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Hildesheim.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Tod des Beweisens oder Wiederauferstehung? - Zu den Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Stellung des Beweisens im UnterrichtIn: Hischer (Hrsg.): Computer und Unterricht. Neue Chancen für den Geometrieunterricht. Franzbecker 1997
+
===1999===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Entwicklung einer neuen Beweiskultur? In: [[MNU]] 50/8, 1997 Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit EUKLID. In: [[Praxis der Mathematik]] 5/38, 1996
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1999): Treffer: Der Mathe-Treff im Internet. In: [[mathematik lehren]] Heft 92/1999.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Potenzrechnung und Computer. In: [[Praxis der Mathematik]] 5/37, 1995.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1999): Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters. In: [[Mathe-innovativ]] 4/1999.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Bestimmung von Minimalgerüsten. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 11, 1988.
+
===1998===
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Das Problem des Handlungsreisenden. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 9, 1988. 
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1998): Anschaulich(er) Beweisen mit dem Computer?In: Mathematische Bildung und neue Technologien.
*Hans-Jürgen Elschenbroich: Fleißige Biber - Turingmaschinen. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 5, 1987.
+
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1998): Zentralperspektive mit Euklid. In: [[Praxis der Mathematik]] Heft 4/40.
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1998): Einführung in die Perspektive - Einsatz eines dynamischen Geometrie-Systems in der Klasse 9. In: Hischer (Hrsg.): Geometrie und Computer.
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1998): Let's talk about maths. In: Schulzeit 4/98, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf.
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (1998): Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Schulverwaltung NRW 9/98.
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]], [[Gaby Heintz]] (1998): Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim.
 +
===1997===
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1997): Dynamic Geometry Programs: Death of Proving? In: ICTMT 3, Koblenz. Proceedings. CD-ROM, Institut für Mediendidaktik der Universität in Koblenz.  
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1997): Geometrie mit Euklid. In: Praxis der Mathematik, Heft 5/38.
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1997): Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Geburt einer neuen Beweiskultur? In: Computeralgebra im Mathematikunterricht. ZKL-Texte Nr. 6, Münster.
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1997): Tod des Beweisens oder Wiederauferstehung? - Zu den Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Stellung des Beweisens im UnterrichtIn: Hischer (Hrsg.): Computer und Unterricht. Neue Chancen für den Geometrieunterricht.
 +
===1996===
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1996): Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Entwicklung einer neuen Beweiskultur? In: [[MNU]] 50/8, 1997 Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit EUKLID. In: [[Praxis der Mathematik]] 5/38.
 +
===1995===
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1995): Potenzrechnung und Computer. In: [[Praxis der Mathematik]] 5/37.
 +
===1988===
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1988): Bestimmung von Minimalgerüsten. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 11
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1988): Das Problem des Handlungsreisenden. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 9.
 +
===1987===
 +
*[[Hans-Jürgen Elschenbroich]] (1987): Fleißige Biber - Turingmaschinen. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 5.