Zeile 6: |
Zeile 6: |
| * Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/] | | * Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/] |
| * Anleitung zur Registrierung bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf] | | * Anleitung zur Registrierung bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf] |
− | * Herbsttagung 2015 des Arbeitskreises in Landau: [http://ak-lll.mathe-labor.de/herbsttagung_2015/ AK-LLL.mathe-labor.de/herbsttagung_2015/] | + | * Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises in Landau: [http://ak-lll.mathe-labor.de/herbsttagung_2016/ AK-LLL.mathe-labor.de/herbsttagung_2016/] |
− | | |
− | | |
| = Sprechergruppe des AK LLL = | | = Sprechergruppe des AK LLL = |
| * [[Jürgen Roth]] (Sprecher) | | * [[Jürgen Roth]] (Sprecher) |
| * [[Katja Lengnink]] (stellvertretende Sprecherin) | | * [[Katja Lengnink]] (stellvertretende Sprecherin) |
| * [[Ann-Katrin Brüning]] (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprechergruppe) | | * [[Ann-Katrin Brüning]] (Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprechergruppe) |
− |
| |
− |
| |
| = Mitarbeit im AK LLL und Kontakt = | | = Mitarbeit im AK LLL und Kontakt = |
| Interessierte sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuarbeiten und an den Herbsttagungen sowie AK-Treffen teilzunehmen. Wer regelmäßig Informationen zum AK Lehr-Lern-Labore Mathematik und seinen Aktivitäten erhalten möchte schreibt eine E-Mail an Jürgen Roth ([mailto:roth@uni-landau.de roth@uni-landau.de]). Er trägt Interessent/inn/en gerne in den E-Mail-Verteiler ([mailto:ak-lll@mathe-labor.de ak-lll@mathe-labor.de]) des Arbeitskreises ein, über den unter anderem auch die Einladungen zu den Herbsttagungen verschickt werden. | | Interessierte sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuarbeiten und an den Herbsttagungen sowie AK-Treffen teilzunehmen. Wer regelmäßig Informationen zum AK Lehr-Lern-Labore Mathematik und seinen Aktivitäten erhalten möchte schreibt eine E-Mail an Jürgen Roth ([mailto:roth@uni-landau.de roth@uni-landau.de]). Er trägt Interessent/inn/en gerne in den E-Mail-Verteiler ([mailto:ak-lll@mathe-labor.de ak-lll@mathe-labor.de]) des Arbeitskreises ein, über den unter anderem auch die Einladungen zu den Herbsttagungen verschickt werden. |
Zeile 22: |
Zeile 18: |
| <br /> | | <br /> |
| * '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2015|1. Herbsttagung 2015]]''' vom 26.09.2015 bis 27.09.2015 in '''[http://dms.uni-landau.de Landau]''' | | * '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2015|1. Herbsttagung 2015]]''' vom 26.09.2015 bis 27.09.2015 in '''[http://dms.uni-landau.de Landau]''' |
− | * '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016|2. Herbsttagung 2016]]''' vom 23. bis 24.09.2016 in '''Gießen''' | + | * '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016|2. Herbsttagung 2016]]''' vom 23. bis 24.09.2016 in '''[https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm Gießen]''' |
− | * '''3. Herbsttagung 2017''' in '''Leipzig''' | + | * '''3. Herbsttagung 2017''' in '''[http://www.math.uni-leipzig.de/cms/de/forschung/abteilungen/didaktik/ Leipzig]'''/[http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/grundschuldidaktik-mathematik '''Leipzig'''] |
− | * '''4. Herbsttagung 2018''' in '''Essen''' | + | * '''4. Herbsttagung 2018''' in '''[https://www.uni-due.de/didmath/mitarbeiter_buechter Essen]''' |
− | * '''5. Herbsttagung 2019''' in '''Solothurn''' (Schweiz) | + | * '''5. Herbsttagung 2019''' in '''[http://web.fhnw.ch/ph/mathematikdidaktik/professur-fuer-mathematik-vorschule-und-unterstufe Solothurn]''' (Schweiz) |
− | | |
− | | |
| = Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik = | | = Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik = |
| An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden. | | An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden. |