| Zeile 16: |
Zeile 16: |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | * April 2015 bis September 2015: Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik (Sek I) an der Universität Siegen. | + | * April 2015 bis September 2015: Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik (Sek I) an der [[Universität Siegen]]. |
| − | * Seit April 2013: Kursentwickler und Fortbildner für das DZLM. Schwerpunkt: "Sachrechnen - Größen und Messen" - seit April 2014 auch für "Zahlen und Rechenoperationen" - seit April 2015 auch für "Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten". | + | * Seit April 2013: Kursentwickler und Fortbildner für das [[DZLM]]. Schwerpunkt: "Sachrechnen - Größen und Messen" - seit April 2014 auch für "Zahlen und Rechenoperationen" - seit April 2015 auch für "Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten". |
| − | * 2013: Erteilung der nicht befristeten Berechtigung zur selbstständigen Lehre durch den Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät IV der Humboldt Universität zu Berlin. | + | * 2013: Erteilung der nicht befristeten Berechtigung zur selbstständigen Lehre durch den Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät IV der [[HU Berlin|Humboldt Universität zu Berlin]]. |
| | * 2012: Promotion "Dr. phil." | | * 2012: Promotion "Dr. phil." |
| | * Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin | | * Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin |
| | * Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule | | * Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule |
| | * Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik | | * Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik |
| − | * Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität | + | * Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der [[Leuphana Universität Lüneburg]] |
| | * Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor | | * Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor |
| | * 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | | * 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. |
| Zeile 29: |
Zeile 29: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | *Rink, Roland & Fritzlar, Torsten (2015): Schwarze und weiße Kugeln – Individuelle Vorstellungen und Herangehensweisen von Grundschulkindern an den Verhältnisbegriff. In: Rink, Roland (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. 2015, S. 105-117 | + | *Rink, Roland & [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, Torsten]] (2015): Schwarze und weiße Kugeln – Individuelle Vorstellungen und Herangehensweisen von Grundschulkindern an den Verhältnisbegriff. In: Rink, Roland (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. 2015, S. 105-117 |
| | *Rink, Roland (Hrsg.) (2015): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. | | *Rink, Roland (Hrsg.) (2015): Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren. |
| | *Rink, Roland (2014): Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. In: Grundschule Mathematik (42) 2014. S. 6-10 | | *Rink, Roland (2014): Was brauchen die Kinder zum Schätzen? Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen. In: Grundschule Mathematik (42) 2014. S. 6-10 |
| − | *Rink, Roland (2014): „Lass´ dir die Aufgabe doch vorlesen!“ - mit digitalen Medien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Eine Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr Erscheint in: Ladel, S. & Schreiber, C.: PriMaMedien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht. Band 2 | + | *Rink, Roland (2014): „Lass´ dir die Aufgabe doch vorlesen!“ - mit digitalen Medien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Eine Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr Erscheint in: [[Silke Ladel|Ladel, S.]] & [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]]: PriMaMedien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht. Band 2 |
| − | *Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128 | + | *Rink, Roland; Fritzlar, Torsten (2014): Black and white marbles – older primary students’ intuitive conceptions and approaches concerning ratios. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C., & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36 (Vol. 3). Vancouver, Canada: PME. S.121-128 |
| − | *Roland Rink, Thilo Kleickmann, Mareike Kunter, Aiso Heinze, Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: Detlev Leutner, Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & Eckhard Klieme (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck | + | *Roland Rink, Thilo Kleickmann, [[Mareike Kunter]], [[Aiso Heinze]], Steffen Tröbst & Andrea Anschütz (2014): Conditions of the development of pedagogical content knowledge – The role of prior professional knowledge. In: [[Detlev Leutner]], Jens Fleischer, Juliane Grünkorn & [[Eckhard Klieme]] (Editors): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. -> Im Druck |
| − | *Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag | + | *Rink, Roland (2014): Mit Audiodateien Schwierigkeiten beim Sachrechnen begegnen - Untersuchung mit Kindern mit Leseschwierigkeiten im vierten Schuljahr. In: [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag |
| − | * Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34. | + | * Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34. |
| | * Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker | | * Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker |
| | * Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26 | | * Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26 |
| | * Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht | | * Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht |
| − | * Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: GDM Mitteilungen 91 | + | * Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: [[GDM]] Mitteilungen 91 |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 54: |
Zeile 54: |
| | *Januar 2014: Mathematikausstellungswoche "der Mensch in Zahlen" mehr | | *Januar 2014: Mathematikausstellungswoche "der Mensch in Zahlen" mehr |
| | *Seit WS 2013/14: Kooperative Seminare mit dem Institut für Rehabilitationspädagogik | | *Seit WS 2013/14: Kooperative Seminare mit dem Institut für Rehabilitationspädagogik |
| − | * 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des DZLM in Berlin. [http://www.dzlm.de/media/MdM_Groessen%20und%20Messen_GS_0.pdf mehr] | + | * 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des [[DZLM]] in Berlin. [http://www.dzlm.de/media/MdM_Groessen%20und%20Messen_GS_0.pdf mehr] |
| | * 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/t-knox/index.html mehr] | | * 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/t-knox/index.html mehr] |
| | * 2012: Humboldt Preis für gute Lehre | | * 2012: Humboldt Preis für gute Lehre |
| Zeile 61: |
Zeile 61: |
| | * 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung. | | * 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung. |
| | * 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg. | | * 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg. |
| − | * 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg. | + | * 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der [[Leuphana Universität Lüneburg]]. |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | {{gdm|2007}} | | {{gdm|2007}} |