Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | „Mathematisch argumentieren” (K 1) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] der [[Kultusministerkonferenz]]. | + | „Mathematisch argumentieren” (K 1) ist eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]] und für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit "Argumentieren" bezeichnet. |
| | | |
| + | === "Argumentieren" (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)=== |
| + | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: |
| + | * "mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen, |
| + | * mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln, |
| + | * Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>. |
| + | |
| + | === „Mathematisch argumentieren”(K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)=== |
| Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: |
| * „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, | | * „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern, |
| * mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), | | * mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise), |
− | * Lösungswege beschreiben und begründen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | + | * Lösungswege beschreiben und begründen.“<ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> |
− | ==Literatur== | + | |
| + | === „Mathematisch argumentieren”(K 1) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)=== |
| + | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. |
| + | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
| + | |
| + | ===Literatur=== |
| <references /> | | <references /> |
| {{Zitierhinweis}} | | {{Zitierhinweis}} |