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| | ===='Modellieren' (K 4) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ===='Modellieren' (K 4) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| − | Die Schülerinnen und Schüler können..." | + | Die Schülerinnen und Schüler können: |
| − | *Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen, | + | *„Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen, |
| | *Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen, | | *Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen, |
| | *zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | | *zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> |
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| | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== |
| | + | Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: |
| | + | *„Bereiche oder Situationen, die modelliert werden sollen, in mathematische Begriffe, Strukturen und Relationen übersetzen, |
| | + | *in dem jeweiligen mathematischen Modell arbeiten, |
| | + | *Ergebnisse in dem entsprechenden Bereich oder der entsprechenden Situation interpretieren und prüfen." <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> |
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| | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== | | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== |
| | + | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. |
| | + | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
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| | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | | ===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
| | + | ''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *vertraute und direkt erkennbare Modelle anwenden |
| | + | *eine Realsituation direkt in ein mathematisches Modell überführen |
| | + | *ein mathematisches Resultat auf eine gegebene Realsituation übertragen |
| | + | ''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *mehrschrittige Modellierungen mit wenigen und klar formulierten Einschränkungen vornehmen |
| | + | *Ergebnisse einer solchen Modellierung interpretieren |
| | + | *ein mathematisches Modell an veränderte Umstände anpassen |
| | + | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können |
| | + | *eine komplexe Realsituation modellieren, wobei Variablen und Bedingungen festgelegt werden müssen |
| | + | *mathematische Modelle im Kontext einer Realsituation überprüfen, vergleichen und bewerten |
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| − | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
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| − | * „den Bereich oder die Situation, die modelliert werden soll, in mathematische Begriffe, Strukturen und Relationen übersetzen,
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| − | * in dem jeweiligen mathematischen Modell arbeiten,
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| − | * Ergebnisse in dem entsprechenden Bereich oder der entsprechenden Situation interpretieren und prüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
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| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| | <references /> | | <references /> |
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