| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | {{Infobox|EintragVervollständigen}} | + | {{infobox|BelegeErgänzen}} |
| − | Nach [[Alan Bishop]] <ref><bibtex>@book{bishop1991mathematical, | + | Nach [[Alan Bishop]]<ref>Bishop (1991) — ''konkreter Seitenbezug?''</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs „universellen Tätigkeiten“<ref>Bishop (1988) — ''konkreter Seitenbezug?''</ref> zusammensetzt, die einzeln, aber auch interagierend durchgeführt werden können. |
| − | title={Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education},
| |
| − | author={Bishop, Alan},
| |
| − | volume={6},
| |
| − | year={1991},
| |
| − | publisher={Springer}
| |
| − | }</bibtex>
| |
| − | </ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs "universellen Tätigkeiten" <ref> Alan, Bishop (1988): Mathematics Education and Culture. Springer-Science + Business Media, B.V.</ref> zusammensetzt, die einzeln aber auch interagierend durchgeführt werden können. | |
| | | | |
| − | '''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch Strichlisten führen, Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen, Entwicklung von Zahlensystemen, etc.
| + | == Tätigkeiten == |
| | | | |
| − | '''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu symbolisieren. | + | '''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das ''systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen''. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch ''Strichlisten führen'', ''Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen'', ''Entwicklung von Zahlensystemen'' etc. |
| | + | |
| | + | '''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die ''räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken'' und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu ''symbolisieren''. |
| | | | |
| − | '''Messen''' (engl. ''measuring'') | + | '''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das ''Quantifizieren von Merkmalen'', um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt. |
| − | '''Entwerfen''' (engl. ''designing'') | + | |
| − | '''Spielen''' (engl. ''playing'') | + | '''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das ''Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung''. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form. |
| − | '''Erklären''' (engl. ''explaining'') | + | |
| | + | '''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das ''Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen'' mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen. |
| | + | |
| | + | '''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das ''Aufklären von Phänomenen'' religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur. |
| | + | |
| | + | == Literatur == |
| | + | * Alan Bishop (1991): ''Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education'', Band 6. Springer. |
| | + | * Alan Bishop (1988): ''Mathematics Education and Culture''. Springer-Science + Business Media, B.V. |
| | | | |
| − | ==Literatur== | + | == Einzelnachweise == |
| | <references /> | | <references /> |
| | | | |
| | {{zitierhinweis}} | | {{zitierhinweis}} |