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Nach [[Alan Bishop]]<ref>Bishop (1991) —  ''konkreter Seitenbezug?''</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs „universellen Tätigkeiten“<ref>Bishop (1988)  —  ''konkreter Seitenbezug?''</ref> zusammensetzt, die einzeln, aber auch interagierend durchgeführt werden können. 
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Nach [[Alan Bishop]] <ref><bibtex>@book{bishop1991mathematical,
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== Tätigkeiten ==
  title={Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education},
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  author={Bishop, Alan},
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  volume={6},
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  year={1991},
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  publisher={Springer}
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}</bibtex>
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</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs "universellen Tätigkeiten" <ref> Alan, Bishop (1988): Mathematics Education and Culture.  Springer-Science + Business Media, B.V.</ref> zusammensetzt, die einzeln aber auch interagierend durchgeführt werden können. 
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==Tätigkeiten==
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'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das ''systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen''. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch ''Strichlisten führen'', ''Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen'', ''Entwicklung von Zahlensystemen'' etc.
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'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch Strichlisten führen, Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen, Entwicklung von Zahlensystemen, etc.
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'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die ''räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken'' und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu ''symbolisieren''.
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'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das ''Quantifizieren von Merkmalen'', um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
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'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu symbolisieren.
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'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das ''Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung''. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
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'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das Quantifizieren von Merkmalen, um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
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'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
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'''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das ''Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen'' mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.
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'''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.
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'''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das ''Aufklären von Phänomenen'' religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.
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'''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das Aufklären von Phänomenen religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.
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== Literatur ==
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* Alan Bishop (1991): ''Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education'', Band 6. Springer.
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* Alan Bishop (1988): ''Mathematics Education and Culture''. Springer-Science + Business Media, B.V.  
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==Literatur==
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== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
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