Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | name = IPN <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg --> | | | name = IPN <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg --> |
| | ort = Kiel <!-- Ort, wird für die Sortierung in Listen verwendet --> | | | ort = Kiel <!-- Ort, wird für die Sortierung in Listen verwendet --> |
− | | fullname = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik <!-- Langfassung des Namens, z.B. Julius-Maximilian-Universität Würzburg --> | + | | fullname = IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik <!-- Langfassung des Namens, z.B. Julius-Maximilian-Universität Würzburg --> |
| | url = http://www.ipn.uni-kiel.de/ <!-- Webseite der Institution (inkl. http://) --> | | | url = http://www.ipn.uni-kiel.de/ <!-- Webseite der Institution (inkl. http://) --> |
| | typ = Forschungsinstitut <!-- Typ, zum Beispiel "Universität", "Forschungsinstitut", "Fachhochschule" --> | | | typ = Forschungsinstitut <!-- Typ, zum Beispiel "Universität", "Forschungsinstitut", "Fachhochschule" --> |
Zeile 14: |
Zeile 14: |
| | | |
| <!-- kurze Beschreibung der Institutino --> | | <!-- kurze Beschreibung der Institutino --> |
− | Der Auftrag des IPN ist es, durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik weiter zu entwickeln und zu fördern. Die Arbeiten des IPN umfassen Grundlagenforschung in Fragen des Lehrens und Lernens. Die aktuellen pädagogischen Fragestellungen und Projekte werden interdisziplinär in Teams aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Naturwissenschaften, Mathematik, Fachdidaktiken, Pädagogik und Psychologie bearbeitet. | + | Das IPN ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft. Es ist ein An-Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. |
| + | |
| + | Der Auftrag des IPN ist es, durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik gesamtstaatlich weiter zu entwickeln und zu fördern. Die Arbeiten des IPN umfassen Grundlagenforschung in Fragen des Lehrens und Lernens. Die aktuellen pädagogischen Fragestellungen und Projekte werden interdisziplinär in Teams aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Naturwissenschaften, Mathematik, Fachdidaktiken, Pädagogik und Psychologie bearbeitet. |
| | | |
| == Schwerpunkte in Lehre und Forschung == | | == Schwerpunkte in Lehre und Forschung == |
− | * alles>>könner Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
| + | [http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/forschungslinien Link zu den Forschungslinien des IPN] |
− | * CH-D Videostudie Schweiz-Deutschland-Videostudie
| + | |
− | * CHEMnet Chemievorlesung im Internet
| + | [http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte Link zur ständig aktualisierten Liste der Projekte am IPN] |
− | * CROSSNET Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung für Naturwissenschaften
| + | |
− | * komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
| + | <!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution --> |
− | * LeLa Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung außerschulischer Bildungsangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereich
| |
− | * Lernen im Naturkundemuseum Lernen im Naturkundemuseum: Lernwirksamkeit interaktiver Exponate
| |
− | * Lernen mit Beispielaufgaben Mit Aufgaben im Biologieunterricht lernen?
| |
− | * MAT Multidimensionales adaptives Testen
| |
− | * Metakognitive Lernhilfen Unterstützung der Wissensveränderung durch den Einsatz von "Concept Maps" als metakognitive Lernhilfen
| |
− | * Mind the Gap Mind the Gap - Learning, teaching, research and policy in inquiry-based science education
| |
− | * NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
| |
− | * NaWi 5/6 Ein Projekt für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassen 5 und 6
| |
− | * NaWi-aktiv Ausprobieren mit Spaß und Neugier: "NaWi-aktiv" fördert Schüler in Naturwissenschaften, Mathematik und Deutsch.
| |
− | * NaWi-kontext Orientierung an den Kontextprojekten für die Entwicklung eines fächerverbindenden Unterrichts in der Profiloberstufe
| |
− | * PaLea Panel zum Lehramtsstudium
| |
− | * PARSEL Popularity and Relevance of Science Teaching for Scientific Literacy
| |
− | * PISA OECD Programme for International Student Assessment: Koordination der Studie in Deutschland / Koordination der deutschen Expertengruppe für den Bereich Naturwissenschaften
| |
− | * SimInstrukt Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
| |
− | * SINUS an Grundschulen Modellversuchsprogramm "SINUS an Grundschulen" (SGS) als Anschluss an SINUS-Transfer Grundschule - seit 15. August 2009 gestartet
| |
− | * S-TEAM Science-teacher education advanced methods
| |
− | * Systemkompetenz in der Grundschule Systemisches Denken in der Grundschule
| |
− | * Transfer Kontextprojekte Transfer Kontextprojekte - Aus Forschungsprojekten lernen: Kontextorientierung als Leitlinie eines auf Qualitätsentwicklung angelegten naturwissenschaftlichen Unterrichts<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->
| |
| | | |
| <!-- Personenliste wird automatisch erstellt --> | | <!-- Personenliste wird automatisch erstellt --> |
| {{Vorlage:Personenliste}} | | {{Vorlage:Personenliste}} |