Änderungen

1.503 Bytes entfernt ,  17:40, 1. Okt. 2016
Aktualisierung der Eintragungen
Zeile 34: Zeile 34:  
*Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Goethe-Universität Frankfurt]] abgelehnt
 
*Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Goethe-Universität Frankfurt]] abgelehnt
   −
== Veröffentlichungen (Auszug) ==
+
== Veröffentlichungen ==
Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über folgenden Link ([http://www.juergen-roth.de/publikationen_roth.html Publikationen]) oder über den Button "Publikationen" oben rechts.
+
Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über folgenden Link ([http://www.juergen-roth.de/publikationen_roth.html Publikationen]).
===2014===
  −
*Roth, Jürgen: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung  digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in: Ulrich  Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare  Digitale Werkzeuge im  Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung  des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der  Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September  2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2014
  −
===2013===
  −
*Roth, Jürgen: Vernetzen als durchgängiges Prinzip – Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“. Erscheint in: Anna S. Steinweg (Hrsg.): Mathematik vernetzt. Band 3 der Reihe "Mathematikdidaktik Grundschule", UBP (University of Bamberg Press), Bamberg, 2013
  −
*Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik − Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11
  −
*Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 12-20
  −
*Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013
      
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
*Bewegliches Denken
+
*Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden
*Vernetzung von Geometrie und Algebra
+
*Videotool [http://vivian.uni-landau.de ViviAn]
*Computereinsatz im Mathematikunterricht
+
*[http://www.mathe-labor.de Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik] 
:*Beispiele:
+
*Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...
::*[http://www.juergen-roth.de/terme/ "Terme dynamisch" (Excel)]
+
*Bewegliches Denken
::*[http://www.juergen-roth.de/dynageo_roth.html EUKLID DynaGeoX-Applets] zu vielen Themen
+
*Grundvorstellungen
*Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation  
+
*Vernetzung von Geometrie und Algebra
*Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams  
+
*Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematiksysteme im Mathematikunterricht
:*Beispiele:
+
*Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...)
::*[http://www.juergen-roth.de/dynama/ DynaMa]
+
*Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
::*[http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de]
+
*Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
*Der Werkzeugaspekt im Mathematikunterricht
   
*Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
 
*Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
*[http://www.mathe-labor.de Schülerlabor Mathematik] (Entwicklung und Evaluation)
   
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
*Forschungsinitiative Bildungeswissenschaften Universität Landau
+
Eine ausführliche Liste der Forschungsprojekte erreichen Sie über folgenden Link ([http://www.juergen-roth.de/projekte.html Projekte]).
*DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
+
 
*SiMaL: Strahlensätze im Mathematik-Labor
  −
*Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Landau
  −
*AK Mathematik digital
  −
*MATHEMATIK-Labor (Würzburg) - Experimentieren, Mathematisieren,  Simulieren (3-Phasen-Labor)
  −
*Das Pentagramm-Projekt
  −
*WüPro-Internet
   
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
   Zeile 76: Zeile 61:  
{{mnu}}
 
{{mnu}}
 
{{gdm|2001}}
 
{{gdm|2001}}
 +
:*[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik]]
 
:*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]]
 
:*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]]
 
:*[[Arbeitskreis Geometrie]]
 
:*[[Arbeitskreis Geometrie]]