Zeile 14: |
Zeile 14: |
| *Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Entwicklung funktionalen Denkens im Verlauf der Grundschulzeit. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 14 (1993), H. 3/4, S. 307-330. | | *Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Entwicklung funktionalen Denkens im Verlauf der Grundschulzeit. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 14 (1993), H. 3/4, S. 307-330. |
| *Einführung eines (kartesischen) Koordinatensystems und Förderung funktionalen Denkens mit Hilfe des Mausspiels von Suarez und Biner im 4. Schuljahr. In: Mathematische Unterrichtspraxis 15 (1994), H. 2, S. 1-6. | | *Einführung eines (kartesischen) Koordinatensystems und Förderung funktionalen Denkens mit Hilfe des Mausspiels von Suarez und Biner im 4. Schuljahr. In: Mathematische Unterrichtspraxis 15 (1994), H. 2, S. 1-6. |
− | *Zur Förderung begabter Dritt- und Viertklässler in Mathematik. In: [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]] (Hrsg.): Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule ( Peter Sorger zum 60. Geburtstag gewidmet), Offenburg 1998; S. 7-24 (zusammen mit J. Hrzán, Halle). | + | *Zur Förderung begabter Dritt- und Viertklässler in Mathematik. In: [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]] (Hrsg.): Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule ( [[Peter Sorger]] zum 60. Geburtstag gewidmet), Offenburg 1998; S. 7-24 (zusammen mit J. Hrzán, Halle). |
− | *Rechner rechnen manchmal richtig falsch. In: mathematik lehren 17 (1999), H. 93, S. 55-59 (zusammen mit W. Herget, Halle). | + | *Rechner rechnen manchmal richtig falsch. In: mathematik lehren 17 (1999), H. 93, S. 55-59 (zusammen mit [[Wilfried Herget|W. Herget]], Halle). |
− | *Basketball und Trigonometrie. In: mathematik lehren 17 (1999), H. 95, S. 21-22, 47-49 (zusammen mit T. Bardy, Göttingen); wieder abgedruckt im Sammelband "Geometrie" (Hrsg. H.-G. Weigand) der Zeitschrift "mathematik lehren", S. 140 - 144. *Mathematische Eigenproduktionen leistungsstarker Grundschulkinder. In: Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999), H. 4, S. 12-19 (zusammen mit J. Hrzán und K. Mede, Halle). | + | *Basketball und Trigonometrie. In: mathematik lehren 17 (1999), H. 95, S. 21-22, 47-49 (zusammen mit T. Bardy, Göttingen); wieder abgedruckt im Sammelband "Geometrie" (Hrsg. [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]]) der Zeitschrift "mathematik lehren", S. 140 - 144. |
| + | *Mathematische Eigenproduktionen leistungsstarker Grundschulkinder. In: Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999), H. 4, S. 12-19 (zusammen mit J. Hrzán und K. Mede, Halle). |
| * Eine Aufgabe - viele Lösungswege. In: Grundschule 34 (2002), H.3, S.28 - 30. | | * Eine Aufgabe - viele Lösungswege. In: Grundschule 34 (2002), H.3, S.28 - 30. |
| * Mathematische Korrespondenzzirkel für Viertklässler - Ziele, Inhalte, Erfahrungen. In: Sache-Wort-Zahl 30 (2002), H.49, S. 54 - 58. | | * Mathematische Korrespondenzzirkel für Viertklässler - Ziele, Inhalte, Erfahrungen. In: Sache-Wort-Zahl 30 (2002), H.49, S. 54 - 58. |
− | * Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: Ruwisch, S.; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195. | + | * Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: [[Silke Ruwisch|Ruwisch, S.]]; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195. |
| * Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy). | | * Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy). |
| * Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: Hahn, H.; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113. | | * Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: Hahn, H.; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113. |