Zeile 22: |
Zeile 22: |
| * Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: [[Silke Ruwisch|Ruwisch, S.]]; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195. | | * Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler - Ziele und Erfahrungen. In: [[Silke Ruwisch|Ruwisch, S.]]; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikuntericht der Grundschule, Offenburg 2003, S. 182 - 195. |
| * Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy). | | * Eine Zählaufgabe für Viertklässler - viele Lösungsideen. In: Grundschulunterricht 51 (2004), H.2, S. 35 - 39 (zusammen mit T. Bardy). |
− | * Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: Hahn, H.; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113. | + | * Primzahlen und Summenzahlen - Problemfelder für mathematisch begabte Grundschulkinder. In: [[Heike Hahn|Hahn, H.]]; Möller, R.; Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule,Hohengehren 2007, S. 104 - 113. |
| * Gefordert: Kreativität. Kreativitätsfordernde und -fördernde Problemstellungen für leistungsstarke Kinder. In: Grundschule 2009, H. 3, S. 32 - 37 (zusammen mit T. Bardy). | | * Gefordert: Kreativität. Kreativitätsfordernde und -fördernde Problemstellungen für leistungsstarke Kinder. In: Grundschule 2009, H. 3, S. 32 - 37 (zusammen mit T. Bardy). |
− | * Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern. In: Brinkmann, A.; Burrichter, R.; Decker, Cl. (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten, Berlin 2011, S. 27 - 38 (zusammen mit T. Bardy). | + | * Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern. In: [[Astrid Brinkmann|Brinkmann, A.]]; Burrichter, R.; Decker, Cl. (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten, Berlin 2011, S. 27 - 38 (zusammen mit T. Bardy). |
| | | |
| ===Mathematikdidaktische Bücher=== | | ===Mathematikdidaktische Bücher=== |
| *Herausgabe des Buches "Taschenrechner im Unterricht beruflicher Schulen"; 238 S.. Freiburg 1982. | | *Herausgabe des Buches "Taschenrechner im Unterricht beruflicher Schulen"; 238 S.. Freiburg 1982. |
− | *Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS 2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen; 133 S.. DIFF, Tübingen 1984 (zusammen mit K. Baulig, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco, alle Freiburg und W. Blum, Kassel). | + | *Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS 2: Prozentrechnen, Näherungsrechnen; 133 S.. DIFF, Tübingen 1984 (zusammen mit K. Baulig, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco, alle Freiburg und [[Werner Blum|W. Blum]], Kassel). |
− | *Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS3: Zinsrechnen; 150 S.. DIFF, Tübingen 1984 (zusammen mit K. Baulig, D. Lübbert, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco, H. Abel, alle Freiburg, E. Flender, Wilnsdorf und K.P. Müller, Karlsruhe). | + | *Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen, BS3: Zinsrechnen; 150 S.. DIFF, Tübingen 1984 (zusammen mit K. Baulig, D. Lübbert, G. Preiß, E. Wenzelburger-Solache Orozco, H. Abel, alle Freiburg, E. Flender, Wilnsdorf und [[Kurt Peter Müller|K.P. Müller]], Karlsruhe). |
| *Herausgabe des Buches "Mathematik in der Berufsschule, Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunterricht"; 175 S.. Essen 1985 (zusammen mit W. Blum, Kassel und H.-G. Braun, Bielefeld). | | *Herausgabe des Buches "Mathematik in der Berufsschule, Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunterricht"; 175 S.. Essen 1985 (zusammen mit W. Blum, Kassel und H.-G. Braun, Bielefeld). |
| *Herausgabe des Buches "technic didact - Schriftenreihe - Band 3, Diskussionsfeld Technische Ausbildung"; 334 S.. Alsbach 1988 (zusammen mit F.M. Kath, Hamburg und H.-J. Zebisch, Alsbach). | | *Herausgabe des Buches "technic didact - Schriftenreihe - Band 3, Diskussionsfeld Technische Ausbildung"; 334 S.. Alsbach 1988 (zusammen mit F.M. Kath, Hamburg und H.-J. Zebisch, Alsbach). |
− | *Herausgabe des Buches "Materialien für einen realitätbezogenen Mathematikunterricht, Band 3"; 103 S.. Hildesheim 1996 (zusammen mit R. Danckwerts, Siegen und J. Schornstein, Freiburg). | + | *Herausgabe des Buches "Materialien für einen realitätbezogenen Mathematikunterricht, Band 3"; 103 S.. Hildesheim 1996 (zusammen mit [[Rainer Danckwerts|R. Danckwerts]], Siegen und [[Johannes Schornstein|J. Schornstein]], Freiburg). |
| *Herausgabe des Buches "Mathematische und mathematikdidaktische Ausbildung von Grundschullehrerinnen/-lehrern"; 227 S.. Weinheim 1997. | | *Herausgabe des Buches "Mathematische und mathematikdidaktische Ausbildung von Grundschullehrerinnen/-lehrern"; 227 S.. Weinheim 1997. |
| * Aufgaben für kleine Mathematiker, mit ausführlichen Lösungen und didaktischen Hinweisen; 98 S.; Köln 1. Auflage 2005, 2. Auflage 2006, 3. Auflage 2011 (zusammen mit J. Hrzán). | | * Aufgaben für kleine Mathematiker, mit ausführlichen Lösungen und didaktischen Hinweisen; 98 S.; Köln 1. Auflage 2005, 2. Auflage 2006, 3. Auflage 2011 (zusammen mit J. Hrzán). |
Zeile 40: |
Zeile 40: |
| | | |
| *Drehbuch, Fachberatung, Beiheft (16 S.) und Begleitkarte zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 30 min) "Der Einsatz des Taschenrechners an beruflichen Schulen"; Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald 1981. | | *Drehbuch, Fachberatung, Beiheft (16 S.) und Begleitkarte zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 30 min) "Der Einsatz des Taschenrechners an beruflichen Schulen"; Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald 1981. |
− | *Idee und Regie zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 10 min) "Sport und Mathematik"; Audiovisuelles Medienzentrum der Universität Siegen, Siegen 1986. | + | *Idee und Regie zum Film (Videobandkassette, Laufzeit 10 min) "Sport und Mathematik"; Audiovisuelles Medienzentrum der [[Universität Siegen]], Siegen 1986. |