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'''Funktionales Denken''' ist nach Vollrath "eine Denkweise, die typisch für den Umgang mit Funktionen ist"<ref>Vollrath, H.-J. (1989). Funktionales Denken. Journal für Mathematikdidaktik 10(1), 3–37 – DOI [http://dx.doi.org/10.1007/BF03338719 10.1007/BF03338719]</ref>. Im entsprechenden Artikel hebt Vollrath drei Aspekte von Funktionen hervor:
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'''Funktionales Denken''' ist nach [[Hans-Joachim Vollrath]] "eine Denkweise, die typisch für den Umgang mit Funktionen ist"<ref>Vollrath, H.-J. (1989). Funktionales Denken. Journal für Mathematikdidaktik 10(1), 3–37 – DOI [http://dx.doi.org/10.1007/BF03338719 10.1007/BF03338719]</ref>. Im entsprechenden Artikel hebt Vollrath drei Aspekte von Funktionen hervor:
 
* "Durch Funktionen beschreibt oder stiftet man Zusammenhänge zwischen Größen: einer Größe ist dann eine andere zugeordnet, so daß die eine Größe als abhängig gesehen wird von der anderen."
 
* "Durch Funktionen beschreibt oder stiftet man Zusammenhänge zwischen Größen: einer Größe ist dann eine andere zugeordnet, so daß die eine Größe als abhängig gesehen wird von der anderen."
 
* "Durch Funktionen erfaßt man, wie Änderungen einer Größe sich auf eine abhängige Größe auswirken."
 
* "Durch Funktionen erfaßt man, wie Änderungen einer Größe sich auf eine abhängige Größe auswirken."