Zeile 41: |
Zeile 41: |
| *Sektion 9* Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse | | *Sektion 9* Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse |
| :Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert | | :Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert |
− | | + | *Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik |
− | In der Sektion werden theoretische Konzepte und empirische Forschungen zur Fortbildungen von Lehrkräften in den Sekundarstufen vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören Bedingungs- und Wirkungsforschungen ebenso wie Forschungen, die dem Paradigma des Design-Based Research verpflichtet sind. Die Sektion ist auch offen für Beiträge, die sich auf die Professionalisierung von Multiplikatoren für Lehrkräftefortbildungen in den Sekundarstufen beziehen.
| + | :Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink |
− | [Sektion 10] Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
| + | *Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern |
− | Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink | + | :Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund |
− | | + | *Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule |
− | In Lehr-Lern-Laboren Mathematik werden Lernprozesse von Schüler/inne/n angestoßen, begleitet und diagnostiziert. Die Lehramtsstudierenden, die Laborlernumgebungen für Schüler/innen entwickeln, die Laborarbeit der Schüler/innen begleiten, diagnostizieren und auf dieser Basis die Lernumgebungen überarbeiten, durchlaufen ebenfalls Lernprozesse an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. In der Sektion werden Forschungsergebnisse zu diesen vielfältigen Lernprozessen vorgestellt und diskutiert.
| + | :Moderation: Stefanie Rach |
− | [Sektion 11] Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
| + | *Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe |
− | Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund | + | :Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber |
− | | + | *Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung |
− | In der Sektion werden aktuelle Untersuchungen zur spezifischen Entwicklung mathema-tischer Begabungen im Übergang von der Kita in die Schule und daraus resultierende Konsequenzen für eine verbesserte Professionalisierung von Erziehern/innen und Lehr-kräften vorgestellt. Schwerpunkte der bisher wenig erforschten Thematik sind die Kennzeichnung besonderer Merkmale und individueller Ausprägungen mathematischer Begabungen in dieser Entwicklungsphase und Möglichkeiten ihrer prozessbezogenen Diagnostik.
| + | :Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein |
− | [Sektion 12] Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
| |
− | Moderation: Stefanie Rach | |
− | | |
− | Der Übergang vom Mathematikunterricht in ein MINT-Studium stellt viele Lernende vor große Herausforderungen, die an hohen Studienabbruchquoten erkennbar sind. Diese Herausforderungen liegen in der veränderten Form der Mathematik und den unterschiedlichen Lernkulturen in den beteiligten Institutionen. In dieser Sektion werden sowohl Projekte zur Rolle von Unterstützungsmaßnahmen als auch zur Identifikation von Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse an diesem Übergang vorgestellt.
| |
− | [Sektion 13] PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
| |
− | Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber | |
− | | |
− | In der moderierten Sektion „PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“ werden aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse zum Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Meiden präsentiert und diskutiert. Im Fokus steht die Entwicklung, die Konzeption, der Einsatz und die Bewertung digitaler Medien für den Mathematikunterricht der Primarstufe unter dem Primat der Didaktik.
| |
− | [Sektion 14] Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
| |
− | Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein | |
− | | |
− | Unterrichtsvignetten ermöglichen praxisbezogenes professionelles Lernen in der Lehrer(innen)aus- und Weiterbildung. Die Szenarien für den Einsatz von Vignetten können hierbei recht unterschiedlich sein und auch für die Gestaltung der Vignetten selbst ergeben sich eine Vielzahl von Freiheitsgraden. In der Sektion werden unterschiedliche Professionalisierungsangebote mit Vignetten für angehende und praktizierende Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert.
| |
− | | |
− | | |
− | | |
| | | |
| | | |