Zeile 42: |
Zeile 42: |
| | | |
| == Projekte == | | == Projekte == |
− | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| + | '''Aktuelle Forschungsprojekte''' |
| + | * (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen |
| + | * diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers) |
| + | * Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen |
| + | * Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I |
| + | '''Abgeschlossene Forschungsprojekte''' |
| + | * Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden |
| + | * Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden |
| | | |
| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |