Änderungen

300 Bytes hinzugefügt ,  06:23, 30. Mär. 2017
K
Aktualisierungen
Zeile 5: Zeile 5:  
| nachname = Brunner                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Brunner                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
  −
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
   
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion = Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbeauftragte Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| hochschule = Pädagogische Hochschule Thurgau                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
 
| hochschule = Pädagogische Hochschule Thurgau                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbeauftragte Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| homepage = http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/                  <!-- URL der Homepage, inkl. http: -->
 +
| dissertation = Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 +
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| email = esther.brunner@phtg.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email = esther.brunner@phtg.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.bre.epr.ch                      <!-- URL der Homepage, inkl. http: -->
   
}}
 
}}
   Zeile 18: Zeile 18:  
   
 
   
 
* Ausbildung zur Primarlehrerin
 
* Ausbildung zur Primarlehrerin
* Unterrichtstätigkeit in der Primarschule
+
* Langjährige Unterrichtstätigkeit in der Primarschule
 
* Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, [[Universität Bern]]; Abschluss mit Diplom
 
* Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, [[Universität Bern]]; Abschluss mit Diplom
 
* Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der [[Universität Zürich]]; Abschluss mit Lizenziat
 
* Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der [[Universität Zürich]]; Abschluss mit Lizenziat
Zeile 24: Zeile 24:     
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
+
Siehe persönliche Website: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/
Beispiel:  
  −
* [[Person X]] Publikation 1 ...
  −
-->
      
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 34: Zeile 31:  
* Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation)
 
* Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation)
 
* Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen
 
* Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
* Siehe auch: http://www.phtg.ch/forschung/uebersicht/seite-detailansicht/person/esther.brunner/
 
   
== Projekte ==
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
+
siehe http://www.phtg.ch/forschung/mathematikdidaktik/
    
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
{{gdmbeirat|2014}}
+
{{gdmbeirat|2014}}* GDM Schweiz (Co-Vorsitz)
 
* EARLI Mitglied  
 
* EARLI Mitglied  
 
* ERME Mitglied  
 
* ERME Mitglied  
* GDM Schweiz (Co-Vorsitz)
   
* EAPRIL Mitglied  
 
* EAPRIL Mitglied  
* Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL Mitglied (Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik)
+
* Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
 +
* Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik der SGL
 
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
 
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
 +
* GDM Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
 +
* GDM Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
 +
* Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
 +
* Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
 +
* Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
 +
* Psychology in Mathematics Education (PME)
 +
* European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
 +
* American Educational Research Association (AERA)
 
   
 
   
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
+
<br>
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
  −
 
   
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
37

Bearbeitungen