Zeile 52: |
Zeile 52: |
| * [[Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan-Hendrik]] (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag | | * [[Büchter, Andreas]]; Herget, Wilfried; [[Timo Leuders| Leuders, Timo]]; [[Müller, Jan-Hendrik]] (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag |
| *Richter, Karin; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schönburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S. | | *Richter, Karin; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schönburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S. |
− | *Wagenführ, Karin; Herget, Wilfried (2003): OKiDOKi: die Lernhilfe; Gleichungen. Hannover: Schroedel, 2003. - 96 S. | + | *Wagenführ, Karin; Herget, Wilfried (2003): OKiDOKi: die Lernhilfe; Gleichungen. Hannover: Schroedel, 2003. - 96 S. |
| + | *Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (1998): Die etwas andere Aufgabe – aus der Zeitung. Mathematik-Aufgaben Sek. I. - Kallmeyer: Seelze. 220 S. ISBN 3-7800-4188-X. |
| + | *Herget, Wilfried; Jahnke, Thomas; Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. - Cornelsen: Berlin. ISBN 3-464-54360-9 |
| + | |
| + | |
| | | |
| | | |
Zeile 60: |
Zeile 64: |
| *Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.) (2010): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163 S. | | *Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.) (2010): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163 S. |
| *Herget, Wilfried (Hg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S. | | *Herget, Wilfried (Hg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S. |
− | *Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.) (2007): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. 178 S. | + | *Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.) (2007): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. 178 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (2001): Mathematik und Verkehr. MUED-Schriftenreihe Materialsammlungen. 4., überarbeitete Neuauflage. - Bücherbunt im MUED e. V.: Appelhülsen. ISBN 3‑930197-19-7. |
| + | *Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Lineare Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73228-9 |
| + | *Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Stochastik mit dem TI-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73231-9 |
| + | *Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73232-7 |
| + | *Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.) (2002): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Quadratische Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73229-7 |
| + | *Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.) (2002): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Exponential- und Winkel-Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73230-X |
| + | *Herget, Wilfried; Flade, Lothar (Hg.) (2000): Mathematik lehren und lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen. - Verlag Volk und Wissen: Berlin. ISBN 3-06-002365-4. |
| + | |
| | | |
| | | |
Zeile 67: |
Zeile 79: |
| | | |
| | | |
− | *Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.) (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26. bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, 233 S. | + | *Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.) (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26. bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, 233 S. ISBN 3-88120-391-5 |
| + | *Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.) (2005): Neue Medien und Bildungsstandards. - Bericht über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-421-0 |
| + | *Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.) (2003): Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. - Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-351-6 |
| + | *Herget, Wilfried; Sommer, Rolf; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.) (2002): Medien verbreiten Mathematik. - Bericht über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-341-9 |
| + | *Herget, Wilfried; Sommer, Rolf (Hg.) (2001): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. - Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.] : Franzbecker. ISBN 3-88120-331-4 |
| | | |
| | | |
Zeile 74: |
Zeile 90: |
| *Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S. | | *Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| *Herget, Wilfried; Barzel, Bärbel (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S. | | *Herget, Wilfried; Barzel, Bärbel (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
− | *Hischer, Horst; Herget, Wilfried (Hg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht - Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. - mathematica didactica 28 (2005) 1 - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, 2005. - 179 S. | + | *Hischer, Horst; Herget, Wilfried (Hg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht - Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. - mathematica didactica 28 (2005) 1 - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, 2005. - 179 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (2003): Zukunft berechnen … Zukunft gestalten. mathematik lehren, Heft 120. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (2002): Mathematik und Natur. mathematik lehre, Heft 111. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (2000): Aufgaben öffnen. mathematik lehren, Heft 100. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (1999): Ganz genau und ungefähr. mathematik lehren, Heft 93. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (1997): Stochastisches Denken. mathematik lehren, Heft 85. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (1995): Mathematik und Verkehr. mathematik lehren, Heft 69. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | *Herget, Wilfried (Hg.) (1988): Von Null bis Unendlich. mathematik lehren, Heft 31. - Seelze: Friedrich. - 69 S. |
| + | |
| | | |
| | | |
Zeile 84: |
Zeile 108: |
| *Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 115-126 | | *Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. - Hildesheim [u.a.] : Franzbecker, S. 115-126 |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze : Kallmeyer bei Friedrich in Velber, S. 32-35 | + | *Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze : Kallmeyer/Friedrich, S. 32-35 |
| | | |
| *Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze : Friedrich, S. 41-43 | | *Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze : Friedrich, S. 41-43 |