Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:  
===Monographien===
 
===Monographien===
 
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Schmieder, G. (2014). ''Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche (3.Auflage).'' Heidelberg: Springer (1. Auflage 2005; 2. Auflage 2007).
 
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Schmieder, G. (2014). ''Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche (3.Auflage).'' Heidelberg: Springer (1. Auflage 2005; 2. Auflage 2007).
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Hammer, C. (2013). ''Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.'' Basel: Birkhäuser.
+
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & [[Christoph Hammer|Hammer, C.]] (2013). ''Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.'' Basel: Birkhäuser.
 
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Stroth, G. (2011). ''Endliche Strukturen.'' Heidelberg: Springer.
 
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Stroth, G. (2011). ''Endliche Strukturen.'' Heidelberg: Springer.
 
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1987). ''LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig'' : Vieweg.
 
*[[Kristina Reiss|Haussmann, K.]] (1987). ''LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig'' : Vieweg.
Zeile 13: Zeile 13:  
*Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]], [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Walther, G. (Hrsg.) (2009). ''Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule''. Weinheim: Beltz.
 
*Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]], [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] & Walther, G. (Hrsg.) (2009). ''Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule''. Weinheim: Beltz.
   −
*Bayrhuber, H., Ralle, B., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Schön,L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). ''Konsequenzen aus [[PISA]]. Perspektiven der Fachdidaktiken''. Innsbruck: Studien-Verlag.
+
*Bayrhuber, H., Ralle, B., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Schön, L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). ''Konsequenzen aus [[PISA]]. Perspektiven der Fachdidaktiken''. Innsbruck: Studien-Verlag.
   −
*Weigand,H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the [[Jahrestagung 2000 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]]'', Potsdam, 2000''. Hildesheim: Franzbecker.
+
*Weigand, H. G., Neill, N., [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]], [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Günter Törner|Törner, G.]] & Wollring, B.(Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the [[Jahrestagung 2000 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]]'', Potsdam, 2000''. Hildesheim: Franzbecker.
   −
*Weigand,H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999''. Hildesheim: Franzbecker.
+
*Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] (Eds.). (2002). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999''. Hildesheim: Franzbecker.
   −
*Weigand,H. G., Peter-Koop, A., Neill, N., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998''. Hildesheim:Franzbecker.
+
*Weigand, H. G., Peter-Koop, A., Neill, N., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1998 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998]]''. Hildesheim: Franzbecker.
   −
*Weigand,H. G., [[Elmar Cohors-Fresenborg|Cohors-Fresenborg, E.]], Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997''. Hildesheim: Franzbecker.
+
*Weigand, H. G., [[Elmar Cohors-Fresenborg|Cohors-Fresenborg, E.]], Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1997 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997]]''. Hildesheim: Franzbecker.
   −
*Weigand,H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996''. Hildesheim: Franzbecker.
+
*Weigand, H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]],Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). ''Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1996 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996]]''. Hildesheim: Franzbecker.
    
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). ''Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen.'' Heidelberg: Springer.
 
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). ''Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen.'' Heidelberg: Springer.
Zeile 32: Zeile 32:       −
*Obersteiner, A., Bernhard, M. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (in press). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition ''[[ZDM]] Mathematics Education, xx'', xx-xx.
+
*[[Andreas Obersteiner|Obersteiner, A.]], Bernhard, M. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (in press). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition ''[[ZDM]] Mathematics Education, xx'', xx-xx.
    
*Obersteiner, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. ''Cognition and Instruction, 32'', 353-373.
 
*Obersteiner, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. ''Cognition and Instruction, 32'', 353-373.
Zeile 38: Zeile 38:  
*Bernhard, M., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. ''mathematik lehren, 31 (182)'', 42-44.
 
*Bernhard, M., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. ''mathematik lehren, 31 (182)'', 42-44.
   −
*Seidel, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A.Krapp (Hrsg.), ''Pädagogische Psychologie'' (S. 253-276). Weinheim: Beltz.
+
*Seidel, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), ''Pädagogische Psychologie'' (S. 253-276). Weinheim: Beltz.
    
*Obersteiner, A., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Mathematikleistungen von Schulerinnen und Schulern: Was sagt uns PISA 2012? ''MNU 67(4)'', 197-201.
 
*Obersteiner, A., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Mathematikleistungen von Schulerinnen und Schulern: Was sagt uns PISA 2012? ''MNU 67(4)'', 197-201.
Zeile 314: Zeile 314:  
*Ufer,S., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Individual predictors of geometricalproof competence. In O. Figueras & S. Sepúlveda (Eds.), ''Proceedings of the Joint Meeting of the 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, and PME-NA XXX (Vol. IV'', pp. 361-368). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
 
*Ufer,S., Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Individual predictors of geometricalproof competence. In O. Figueras & S. Sepúlveda (Eds.), ''Proceedings of the Joint Meeting of the 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, and PME-NA XXX (Vol. IV'', pp. 361-368). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
 
*Zöttl, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (pp. 189-192). Hildesheim: Franzbecker.
 
*Zöttl, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (pp. 189-192). Hildesheim: Franzbecker.
*Kuntze, S., Lindmeier, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2008). "Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum "Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In A. Eichler & J. Meyer (Hrsg.),'' Anregungen zum Stochstikunterricht, Band 4: Tagungsband 2006/2007 des Arbeitskreises Stochastik.'' Hildesheim: Franzbecker.
+
*Kuntze, S., Lindmeier, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2008). "Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum "Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In [[Andreas Eichler|A. Eichler]] & J. Meyer (Hrsg.),'' Anregungen zum Stochstikunterricht, Band 4: Tagungsband 2006/2007 des Arbeitskreises Stochastik.'' Hildesheim: Franzbecker.
 
*Lindmeier,A., Kuntze, S. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Representations of data and manipulations through reduction: Competencies of German secondary students. In B. Philips & L. Weldon (Eds.), ''Proceedings of the IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education'', Guimares, Portugal, 19-21 August 2007. Voorburg, NL: International Statistical Institute.
 
*Lindmeier,A., Kuntze, S. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Representations of data and manipulations through reduction: Competencies of German secondary students. In B. Philips & L. Weldon (Eds.), ''Proceedings of the IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education'', Guimares, Portugal, 19-21 August 2007. Voorburg, NL: International Statistical Institute.
 
*Heinze,A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Mistake-handling activities in the mathematics classroom: Effects of an in-service teacher training on students' performance in geometry. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), ''Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. III, pp. 9-16). Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.
 
*Heinze,A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Mistake-handling activities in the mathematics classroom: Effects of an in-service teacher training on students' performance in geometry. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), ''Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. III, pp. 9-16). Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.