Änderungen

K
Die Seite wurde neu angelegt: „==Abhandlungen== *Bruno d'Amore, Patricia Sandri: :Schülersprache beim Lösen mathematischer Probleme :Heft 2, S. 81-97 *Gerhard Becker: :Über die von Adolf Ger…“
==Abhandlungen==
*Bruno d'Amore, Patricia Sandri:
:Schülersprache beim Lösen mathematischer Probleme
:Heft 2, S. 81-97
*Gerhard Becker:
:Über die von Adolf Gerlach herausgegebene Rechenfibel „Des Kindes erstes Rechenbuch“.
:Heft 1, S. 21-47
*Betanero, Juan D. Godino:
:Carmen Institutional and Personal Meaning of Mathematical Objects.
:Heft 2, S. 99-121
*Günter Graumann, Reinhard Hölzl, Konrad Krainer, Michael Neubrand, Horst Struve:
:Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre.
:Heft 3/4, S. 163-237
*Rudolf vom Hofe:
:Über die Ursprünge des Grundvorstellungskonzepts in der deutschen Mathematikdidaktik.
:Heft 3/4, S. 238-264
*Susanne Prediger, Heiner Ulrich:
:Mathematikunterricht an Freien Waldorfschulen. Eine Annäherung.
:Heft 3/4, S. 292-311
*Hans-Günter Senftleben:
:Erkundungen zur Kopfgeometrie (unter besonderer Beachtung der Einbeziehung kopfgeometrischer Aufgaben in den Mathematikunterricht der Grundschule).
:Heft 1, S. 49-72
*Peter Sorger, Michael Wildt:Geometrie mit „mehrdeutig lösbaren Streifenpuzzles“. Beobachtungen bei der Erprobung eines :Unterrichtsmaterials mit Zweitkläßlern.
:Heft 3/4, S. 265-291
*Martin Stein:
:Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: Problemlösetechniken.
:Heft 2, S. 123-146
*Klaus Volkert:
:Die Quadratur der Hyperbel des Gregorius a San Vincento.
:Heft 1, S. 3-20

==Diskussionsbeiträge==


*Gabriele Kaiser, Cornelia Niederdrenk-Felgner:
:Diskussionbeitrag zum Beitrag von Karl Kießwetter im JMD 16 (1995).
:Heft 1/2, S. 149-152; Heft 2, S. 147-150
*Arnold Kirsch:
:Das Pendelstoßgerät - ein Arbeitsmittel für die Grundschule?
:Heft 3/4, S. 313-314
*Hartmut Köhler:
:Zur Notwendigkeit der Distanz des Didaktikers.
:Heft 1, S. 72-76
*Hartmut Spiegel:
:Mathematik im Studium des Lehramts Primarstufe: Eine Informationsbroschüre für Anfänger.
:Heft 2, S. 151-160

==Dissertationen, Habilitationen==


*Dagmar Bönig:
:Multiplikation und Division. Empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern.
:Heft 1, S. 77-88
*Rudolf vom Hofe:
:Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell für Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts.
:Heft 3/4, S. 315-316
*Petra Scherer:
:Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung.
:Heft 3/4, S. 317-318