Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
:Heft 3/4, S. 193-232
 
:Heft 3/4, S. 193-232
 
*[[Reinhard Hölzl]]:
 
*[[Reinhard Hölzl]]:
:Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre.
+
:Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit [[Cabri Géomètre]].
 
:Heft 1/2, S. 79-113
 
:Heft 1/2, S. 79-113
 
*[[Günter Krauthausen]]:
 
*[[Günter Krauthausen]]:
 
:“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
 
:“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
 
:Heft 3/4, S. 263-298
 
:Heft 3/4, S. 263-298
*Horst Müller:
+
*[[Horst Müller]]:
 
:Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
 
:Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
 
:Heft 1/2, S. 47-77
 
:Heft 1/2, S. 47-77
*Christoph Selter:
+
*[[Christoph Selter]]:
 
:Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
 
:Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
 
:Heft 1/2, S. 115-144
 
:Heft 1/2, S. 115-144
*Ursula Seyffart:
+
*[[Ursula Seyffart]]:
 
:„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
 
:„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
 
:Heft 3/4, S. 233-262
 
:Heft 3/4, S. 233-262
*Anna Sierpinska:
+
*[[Anna Sierpinska]]:
 
:Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
 
:Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
 
:Heft 3/4, S. 163-192
 
:Heft 3/4, S. 163-192
Zeile 33: Zeile 33:  
==Diskussionsbeiträge==
 
==Diskussionsbeiträge==
   −
*Karl Kießwetter:
+
*[[Karl Kießwetter]]:
 
:Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
 
:Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
 
:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
 
:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
*Hellmuth Spiess:
+
*[[Hellmuth Spiess]]:
 
:Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
 
:Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
 
:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
 
:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
*Heinz Steinbring:
+
*[[Heinz Steinbring]]:
 
:Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
 
:Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
 
:Heft 3/4, S. 343-344
 
:Heft 3/4, S. 343-344
*Hans-Georg Weigand:
+
*[[Hans-Georg Weigand]]:
 
:Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
 
:Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
 
:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
 
:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
Zeile 57: Zeile 57:  
:[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]].
 
:[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]].
 
:Heft 1/2, S. 153-154
 
:Heft 1/2, S. 153-154
[[Bin Yan Xu]]:
+
*[[Bin Yan Xu]]:
 
:[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]].
 
:[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]].
 
:Heft 1/2, S. 155-156
 
:Heft 1/2, S. 155-156
Zeile 63: Zeile 63:  
:[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]].
 
:[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]].
 
:Heft 3/4, S. 349-350
 
:Heft 3/4, S. 349-350
 +
 +
 +
[[Kategorie:Zeitschriften]]
 +
[[Kategorie:Computer im Unterricht]]