2.472 Bytes hinzugefügt
, 14:43, 23. Okt. 2010
K=Inhaltsverzeichnis=
==Abhandlungen==
*[[Beate Curdes]], [[Sylvia Jahnke-Klein]], [[Barbara Langfeld]], [[Irene Pieper-Seier]]:
:Attribution von Erfolg und Misserfolg bei Mathematikstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen empirischen Untersuchung.
:Heft 1, S. 3-17
*[[Michael R. Glaubitz]], [[Hans Niels Jahnke]]:
:Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe.
:Heft 2, S. 71-95
*[[Götz Krummheuer]]:
:Wie wird Mathematiklernen im Unterricht der Grundschule zu ermöglichen versucht? - Strukturieren des Argumentierens in alltäglichen Situationen des Mathematikunterrichts der Grundschule.
:Heft 2, S. 122-138
*[[Johann Sjuts]]:
:Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag.
:Heft 1, S. 18-40
*[[Marja van den Heuvel-Panhuizen]]:
:The learning paradox and the learning miracle: thoughts on primary school mathematics education.
:Heft 2, S. 96-121
*[[Hans-Joachim Vollrath]]:
:Das Organum mathematicum - Ein Lehrmittel des Barock.
:Heft 1, S. 41-58
==Dissertationen, Habilitationen==
*[[Astrid Beckmann]]:
:[[Fächerübergreifender Mathematikunterricht]].
:Heft 2, S. 139-140
*[[Astrid Brinkmann]]:
:[[Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I]].
:Heft 1, 59-60
*[[Uwe Gellert]]:
:[[Innovation des Alltags - Alltag der Innovation. Rekonstruktion alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule]].
:Heft 1, S. 61-62
*[[Kurt Hess]]:
:[[Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung. Didaktische Hintergründe und empirische Untersuchung zum Lehr-Lernverständnis und dessen Umsetzung im Mathematischen Erstunterricht]].
:Heft 1, S. 63-64
*[[Antje Hoffmann]]:
:[[Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit]].
:Heft 2, S. 141-142
*[[Hilde Kletzl]]:
:[[Daten- und Beziehungsstrukturen: Eine didaktische Analyse im Spannungsfeld von angewandter Informatik und angewandter Mathematik]].
:Heft 2, S. 143-144
*[[Christiane Knipping]]:
:[[Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis - Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich]].
:Heft 1, S. 65-66
*[[Stefanie Krivsky]]:
:[[Multimediale Lernumgebung in der Mathematik - Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma]].
:Heft 2, S. 145-146
*[[Rolf Weyrauch]]:
:[[Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie]].
:Heft 2, S. 147-148