Änderungen

387 Bytes hinzugefügt ,  19:15, 11. Dez. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:  
| vorname = Nils                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Nils                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Buchholtz                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Buchholtz                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
+
| titel = Assoc. Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 +
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 +
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion =  Førsteamanuensis (Associate Professor)          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 +
| hochschule = Universitet i Oslo      <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
 +
| homepage =                      http://www.uv.uio.no/ils/english/people/aca/niolsfb/index.html<!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
   −
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
  −
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
  −
| hochschule = Universität Hamburg      <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
  −
| funktion =  Wissenschaftlicher Mitarbeiter          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
   
| email =          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
   
}}
 
}}
    
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
* Geboren 1982
+
* seit 2017: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo
* 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur)
+
* 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
 
+
* 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
 +
* 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] (Promotion zum Dr. phil.)
 +
* 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
 
* 2002 - 2009: Studium an der [[Universität Hamburg]] (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie)
 
* 2002 - 2009: Studium an der [[Universität Hamburg]] (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie)
   −
* 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
+
* 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur)
 
+
* Geboren 1982<!--  
* 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] (Promotion zum Dr. phil.)
  −
  −
* 2014 - 2015:  Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
  −
 
  −
* seit 2015:    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
  −
<!--  
   
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
         {{abitur| 2001 |Hamburg }}   
 
         {{abitur| 2001 |Hamburg }}   
Zeile 49: Zeile 45:  
== Projekte ==
 
== Projekte ==
   −
* 2008-2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
+
* seit 2015: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF
 
+
* seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg/Matematiske Byturer i Oslo: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik
* 2008-2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF
+
* 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
 
+
* 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
* 2009-2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD
+
* 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD
 
+
* 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF
* 2011-2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
+
* 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
 
  −
* seit 2012: Mathematischer Stadtspaziergang Hamburg
  −
* seit 2013: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
  −
* seit 2015: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF
      
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der DGfE für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
+
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Mulitiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]"
 
* 2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
 
* 2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"Mulitiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung"
+
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
    
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
    +
* Buchholtz, N. & [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] (2017). Ein Mixed-Methods-Evaluations-Ansatz zur Untersuchung von Makro-Mikro-Interaktionen: Die Entwicklung von lehr- und lernorientierten Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 435-458. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0465-y.
 +
* Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “[[Mixed Methods]]” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In [[Angelika Bikner-Ahsbahs|A. Bikner‐Ahsbahs]], [[Christine Knipping|C. Knipping]] & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (pp. 321-361). Dordrecht: Springer.
 
* Buchholtz, N., Scheiner, T., [[Martina Döhrmann|Döhrmann, M.]], Suhl, U., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S.]] (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
 
* Buchholtz, N., Scheiner, T., [[Martina Döhrmann|Döhrmann, M.]], Suhl, U., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S.]] (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
   −
* Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 107-143). Münster: Waxmann.
+
* Buchholtz, N., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.
 
  −
* Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:gbv:18-65839 URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/. Letzter Zugriff 12.08.2014.
  −
 
  −
* Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.
     −
* Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner‐Ahsbahs, A.]], [[Christine Knipping|Knipping, C.]] & Presmeg, N. (Hrsg.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (S. 321-361). Dordrecht: Springer.
+
* Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:gbv:18-65839 URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/. Letzter Zugriff 11.12.2017.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
   
Beispiel:  
 
Beispiel:  
 
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 
* [[Person X]] Publikation 1 ...
Zeile 96: Zeile 85:     
* [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] ([[PME]])
 
* [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] ([[PME]])
  −
* Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung ([[AEPF]])
      
* Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts ([[MNU]])
 
* Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts ([[MNU]])
12

Bearbeitungen