Zeile 34:
Zeile 34:
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
−
* Empirische Untersuchungen zum [[Lehrerprofessionswissen]] und [[Beliefs]] von Mathematiklehrkräften und zur Effektivität der [[Mathematiklehrerausbildung]],
+
* Empirische Untersuchungen zu [[Lehrerprofessionswissen]] und [[Beliefs]] von Mathematiklehrkräften und zur Effektivität der [[Mathematiklehrerausbildung]]
−
* [[Didaktik der Geometrie]],
+
* [[Didaktik der Geometrie]]
* Realitätsbezüge und [[Mathematische Modellierung]] in Schule und Universität
* Realitätsbezüge und [[Mathematische Modellierung]] in Schule und Universität
Zeile 56:
Zeile 56:
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Mulitiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]"
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Mulitiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]"
−
* 2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
+
* 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"