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| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
 
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| note =   0,2                                                <!-- in Worten oder Zahlen -->
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| pruefungam = 8.2.2010                                      <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
 
| pruefungam = 8.2.2010                                      <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
 
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
 
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
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           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
 
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Im Verlauf der letzten zehn Jahre hat in der Lehrerausbildung ein Paradigmenwechsel stattgefunden: Weg von inhaltlichen Prüfungsanforderungen und stattdessen hin zu professionsgebundenen Kompetenzen und Standards, die beschreiben, was angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung alles wissen und können sollen (vgl. KMK 2008). Immer dann, wenn Standards definiert werden, stellt sich die Frage nach der Erfassung und Beurteilung der erworbenen Kompetenzen (vgl. Terhart 2002, S. 6).  
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Im Verlauf der letzten zehn Jahre hat in der Lehrerausbildung ein Paradigmenwechsel stattgefunden: Weg von inhaltlichen Prüfungsanforderungen und stattdessen hin zu professionsgebundenen Kompetenzen und Standards, die beschreiben, was angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung alles wissen und können sollen (vgl. KMK 2008). Immer dann, wenn Standards definiert werden, stellt sich die Frage nach der Erfassung und Beurteilung der erworbenen Kompetenzen (vgl. Terhart 2002, S. 6).  
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Im Rahmen dieser Dissertation wird anhand eines exemplarisch ausgewählten Standards zum „Arbeiten mit Aufgaben“ ([[Regina Bruder|Bruder]]/[[Andreas Büchter|Büchter]]/[[Timo Leuders|Leuders]] 2008, S. 21) aufgezeigt, wie Standards für eine empirische Erfassung „konkretisiert und handhabbar gemacht werden“ (Terhart 2002, S. 7).  
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Im Rahmen dieser Dissertation wird anhand eines exemplarisch ausgewählten Standards zum „Arbeiten mit Aufgaben“ ([[Regina Bruder|Bruder]]/[[Andreas Büchter|Büchter]]/[[Timo Leuders|Leuders]] 2008, S. 21) aufgezeigt, wie Standards für eine empirische Erfassung „konkretisiert und handhabbar gemacht werden“ (Terhart 2002, S. 7).  
    
Vier Leitgedanken prägen dabei den theoretischen Bezugsrahmen der Untersuchung:  
 
Vier Leitgedanken prägen dabei den theoretischen Bezugsrahmen der Untersuchung:  
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[[Regina Bruder|Bruder, R.]] / [[Andreas Büchter|Büchter, A.]] / [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2008): Mathematikunterricht entwickeln – Bausteine für   kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen.
 
[[Regina Bruder|Bruder, R.]] / [[Andreas Büchter|Büchter, A.]] / [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2008): Mathematikunterricht entwickeln – Bausteine für   kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen.
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Brunner, M. u. a. (2006a): Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptuali­sierung,  Erfassung und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des [[COACTIV]]-Projekts. In: Prenzel, M./Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des  DFG-Schwerpunktprogramms, S. 54-82. Münster: Waxmann.
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Brunner, M. u. a. (2006a): Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptuali­sierung,  Erfassung und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des [[COACTIV]]-Projekts. In: Prenzel, M./Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des  DFG-Schwerpunktprogramms, S. 54-82. Münster: Waxmann.
    
Grieshop, G. (2010): Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu analysieren. Hildesheim: Franzbecker.
 
Grieshop, G. (2010): Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu analysieren. Hildesheim: Franzbecker.
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KMK (2008b): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissen­schaften und Fachdidaktiken in    der Lehrerbildung – Beschluss der Kultusminister­konferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 08.12.2008. Bonn: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
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KMK (2008b): Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissen­schaften und Fachdidaktiken in    der Lehrerbildung – Beschluss der Kultusminister­konferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 08.12.2008. Bonn: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
    
Kluge, S. (1999): Empirisch begründete Typenbildung – Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der      qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske und Buderich.
 
Kluge, S. (1999): Empirisch begründete Typenbildung – Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der      qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske und Buderich.
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