Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782. | + | [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37407/1/BzMU18_HESKE_Kerst.pdf Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus]. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782. |
| | | |
− | Völkischer Mathematikunterricht - Walther Lietzmann im Nationalsozialismus. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416. | + | [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36523/1/BzMU-2017-HESKE.pdf Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus]. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416. |
| | | |
| Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62. | | Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62. |
Zeile 10: |
Zeile 10: |
| | | |
| Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119. | | Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119. |
| + | |
| + | Lerntagebücher. Diagnostische und didaktische Instrumente der Lernförderung. SchulVerwaltung spezial (2005), H. 3, S. 36-38. |
| | | |
| Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81. | | Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81. |
| | | |
| Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: Bender, P. (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84. | | Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: Bender, P. (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84. |
| + | |
| + | Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017] |
| | | |
| Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8. | | Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8. |