Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  +
{{diss
 +
| name= Sebastian Schorcht            <!-- Name der Autorin/des Autors -->
 +
| titel = Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7
 +
                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
 +
| hochschule= Justus-Liebig-Universität Gießen  <!-- Name der Hochschule -->
 +
| jahr = 2018                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
 +
| betreut1 = Katja Lengnink                                        <!-- Erstbetreuer/in -->
 +
| betreut2 =                                                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
 +
| begutachtet1 = Katja Lengnink                                    <!-- Erstgutachter/in -->
 +
| begutachtet2 = Katja Krüger                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
 +
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
 +
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
 +
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
 +
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
 +
| pruefungam = 30.06.2017                    <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
 +
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
 +
| stufe =                                                      <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
 +
}}
 +
 +
== Zusammenfassung ==
 
In der vorliegenden Arbeit werden 151 Schulbuchbeispiele mit mathematikhistorischem Hintergrund analysiert und typisiert. Es existierten zu diesem Themengebiet Ergebnisse aus dem internationalen Raum (Boyé u. a., 2010; Xenofontos und Papadopoulos, 2015). Für die deutsche Forschung blieb allerdings solch eine Untersuchung bisher aus. Dabei ist das Schulbuch ein wichtiges Medium des Mathematikunterrichts, durch das mathematikhistorische Beispiele vermutlich häufig in den Unterricht gelangen. Die Arbeit folgt der Forschungsfrage:
 
In der vorliegenden Arbeit werden 151 Schulbuchbeispiele mit mathematikhistorischem Hintergrund analysiert und typisiert. Es existierten zu diesem Themengebiet Ergebnisse aus dem internationalen Raum (Boyé u. a., 2010; Xenofontos und Papadopoulos, 2015). Für die deutsche Forschung blieb allerdings solch eine Untersuchung bisher aus. Dabei ist das Schulbuch ein wichtiges Medium des Mathematikunterrichts, durch das mathematikhistorische Beispiele vermutlich häufig in den Unterricht gelangen. Die Arbeit folgt der Forschungsfrage:
  
147

Bearbeitungen