| Zeile 9: |
Zeile 9: |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | + | | hochschule = Technische Universität München <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | email = andreas.obersteiner@ph-freiburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | email = andreas.obersteiner@tum.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage = https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/institut-personen/andreas-obersteiner.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage = https://www.edu.tum.de/ma/startseite/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | | MGP-ID = 162248 | | | MGP-ID = 162248 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | | + | * seit 04/2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der TUM School of Social Sciences and Technology, [[Technische Universität München]] |
| − | * seit 04/2016 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | + | * 10/2020–03/2021 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematik und Informatik der [[Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]] |
| − | * 2018 Habilitation an der TUM School of Education der Technischen Universität München | + | * 04/2016–09/2020 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] |
| − | * 03/2017–03/2018 Research Associate am Wisconsin Center for Education Research der University of Wisconsin-Madison (USA) als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung | + | * 2018 Habilitation an der TUM School of Education, [[Technische Universität München]] |
| | + | * 03/2017–03/2018 Research Associate am Wisconsin Center for Education Research der [[University of Wisconsin-Madison]] (USA) als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung |
| | * 10/2015–03/2016 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | | * 10/2015–03/2016 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] |
| | * 2013–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]] | | * 2013–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, [[Technische Universität München]] |
| Zeile 33: |
Zeile 34: |
| | | | |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen--> | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen--> |
| − | | + | *Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. <i>Educational Studies in Mathematics</i>. doi:10.1007/s10649-020-09948-1 |
| − | * Obersteiner A., & Tumpek, C. (2015). Measuring fraction comparison strategies with eye tracking. <I>[[ZDM|ZDM Mathematics Education]] </i>. Advance online publication. doi:10.1007/s11858-015-0742-z | + | *Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. <i>Learning and Instruction, 67</i>. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307 |
| − | * Obersteiner, A., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], Luwel, K. & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. <i>Cognition and Instruction, 32,</i> 353–373. | + | *Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), <i>Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education</i> (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7 |
| − | *Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. <i>Learning and Instruction, 28</i>, 64–72. | |
| | * Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. <i>Learning and Instruction, 23</i>, 125–135. | | * Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. <i>Learning and Instruction, 23</i>, 125–135. |
| | * Obersteiner, A. (2012). <i>Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. </i> Münster: Waxmann. | | * Obersteiner, A. (2012). <i>Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. </i> Münster: Waxmann. |
| Zeile 51: |
Zeile 51: |
| | * [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (IGPME) | | * [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (IGPME) |
| | * [[European Association for Research on Learning and Instruction]] (EARLI) | | * [[European Association for Research on Learning and Instruction]] (EARLI) |
| − | * Special Interest Group "Neuroscience and Education" der EARLI | + | * Special Interest Groups "Conceptual Change" und "Neuroscience and Education" der EARLI |
| | + | * EARLI Centre for Excellence in Research "Understanding mathematical cognition through conceptual change and dual process theories" |
| | + | * FWO Research Network (Belgium) “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research” |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |