| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | vorname = Raja <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Raja <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Herold-Blasius <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Herold-Blasius <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | |geburtsname=Herold| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | |geburtsname=Herold| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| Zeile 23: |
Zeile 23: |
| | --> | | --> |
| | {{wimi|2019||TU Dortmund|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Christoph Selter}} | | {{wimi|2019||TU Dortmund|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Christoph Selter}} |
| | + | * 2022 – 2022 W3 Vertretungsprofessorin, [[Universität Rostock]] |
| | + | * Apr. 2020 – März 2021 Mutterschutz und Elternzeit |
| | {{wimi|2017|2019|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}} | | {{wimi|2017|2019|Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Mathematikdidaktik| bei=Petra Scherer}} |
| − | * 2014 – 2019 Promotionsstudium, [[Universität Duisburg-Essen]] | + | * 2019 Promotion (Dr. rer. nat.), [[Universität Duisburg-Essen]] |
| | * Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit | | * Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit |
| | * 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]] | | * 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]] |
| | * 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | | * 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] |
| − | * 2014 Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen | + | * 2014 Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Abschluss: Zweite Staatsprüfung |
| | * 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | | * 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] |
| | * 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | | * 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] |
| Zeile 34: |
Zeile 36: |
| | {{studium|2007|2012|Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen|fach2=Englisch|fach3=Mathematik|fach4=Deutsch|fach5=Biologie|Pädagogische Hochschule Freiburg|Erste Staatsprüfung|Abschluss2=Magistra Artium}} | | {{studium|2007|2012|Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen|fach2=Englisch|fach3=Mathematik|fach4=Deutsch|fach5=Biologie|Pädagogische Hochschule Freiburg|Erste Staatsprüfung|Abschluss2=Magistra Artium}} |
| | * 2006 – 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien) | | * 2006 – 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien) |
| − | {{abitur| 2006 |Kreisgymnasium Freital-Deuben}} | + | {{abitur|2006|Freital}} |
| | * 2003 – 2004 Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.], Vinhedo (Brasilien) | | * 2003 – 2004 Schüleraustausch mit [http://www.yfu.de Youth For Understanding e.V.], Vinhedo (Brasilien) |
| | | | |
| Zeile 44: |
Zeile 46: |
| | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. |
| | --> | | --> |
| − | * Herold-Blasius, Raja (2021, i. Dr.). ''Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern''. Dissertation. Wiesbaden: Springer. | + | * Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), ''Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021'' (S. 45–60). Münster: WTM. |
| − | * Herold-Blasius, Raja (2020). Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Identifikation von Mustern bei der Verwendung von Strategieschlüsseln. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), ''Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019'' (S. 149–160). Münster: WTM.
| + | * Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; [[Daniel Thurm|Thurm, D.]]; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), ''Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen'' (S. 213–222). Münster: WTM. |
| − | * Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, Lars]] (2019): Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In [[Andreas Büchter|A. Büchter]]; [[Matthias Glade|M. Glade]]; R. Herold-Blasius; [[Marcel Klinger|M. Klinger]]; [[Florian Schacht|F. Schacht]] & [[Petra Scherer|P. Scherer]] (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis''. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 295–310. | + | * Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & [[Christoph Selter|Selter, Ch.]] (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), ''Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)'' (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. |
| − | * Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. ''mathematik lehren 211'', S. 2–6. | + | * Herold-Blasius, R. (2021). ''Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern''. Dissertation. Wiesbaden: Springer. |
| − | * Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: ''MNU Journal 71(1)'', S. 57–62. | + | * Herold-Blasius, R.; [[Benjamin Rott|Rott, B.]]; [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122. |
| − | * Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122. | |
| − | * Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147–153.
| |
| | | | |
| | == Forschungsinteressen == | | == Forschungsinteressen == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| − | * Entwicklung von Unterrichtsmaterial für den inklusiven Mathematikunterricht | + | * Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen |
| − | * Problemlösen (Einsatz von Strategieschlüsseln) | + | * Digitale mathematische Exit-Games |
| − | * Bilingualer Mathematikunterricht | + | * Fortbildungen und Qualifizierungen |
| | + | * Inklusiver Mathematikunterricht |
| | + | * Problemlösen |
| | * Computeralgebrasysteme (CAS) | | * Computeralgebrasysteme (CAS) |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| − | * seit 2019: Mathe inklusiv | + | * seit 2021: Schule macht stark |
| − | * seit 2019: GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln | + | * 2019 – 2021: Mathe inklusiv |
| | + | * 2019 – 2021: GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln |
| | * 2014 – 2019: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln] | | * 2014 – 2019: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln] |
| | * 2009 – 2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]] | | * 2009 – 2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]] |
| Zeile 71: |
Zeile 74: |
| | == Mitgliedschaften & Ehrenämter == | | == Mitgliedschaften & Ehrenämter == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| − | {{gdmbeirat|2018|}}
| |
| | * Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014) | | * Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014) |
| | {{gdm|2014}} | | {{gdm|2014}} |
| | + | {{gdmbeirat|2018|2021}} |
| | + | * (assoziiertes) Mitglied im [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016) |
| | * Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (2016–2020) | | * Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (2016–2020) |
| | * Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (2016–2018) | | * Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (2016–2018) |