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| − | Das Minisymposium "Funktionales Denken" findet am 1. März 2021 in der Zeit von 13:00 und 18:00 Uhr online im Rahmen des GDM-Monats statt. | + | Das Minisymposium "Funktionales Denken" findet '''am Montag, den 01. März 2021''' in der Zeit '''von 13:00 bis 18:00 Uhr''' per '''Videokonferenz''' im Rahmen des [https://2021.gdm-tagung.de GDM-Monats 2021] statt. |
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| − | Die wichtigsten Einzelheiten sind kompakt [[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|hier]] zu finden (PDF). | + | Die wichtigsten Informationen zum Minisymposium - einschließlich der '''[[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|Zugangsdaten zur Videokonferenz]]''' - sind '''[[Medium:MS Funktionales Denken.pdf|hier]]''' zu finden (PDF). Alternativ kann man der Videokonferenz auch unter '''http://fd.roth.tel''' beitreten, indem man den Link anklickt oder '''fd.roth.tel''' in den Browser eingibt. |
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| − | == Ablauf des Symposiums ==
| + | = Ablauf des Symposiums = |
| | [[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]] | | [[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]] |
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| − | === Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern? === | + | = Übersicht der Beiträge = |
| | + | '''Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern?''' |
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| | Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise. | | Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise. |
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| | qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt. | | qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt. |
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| − | === Rolfes: Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu
| + | ''' Rolfes: Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu strukturellen Vorstellungen ''' |
| − | strukturellen Vorstellungen === | + | |
| | Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der | | Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der |
| | Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche | | Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche |
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| | den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert. | | den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert. |
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| − | === Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei
| + | '''Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten''' |
| − | individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten === | + | |
| | Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar. | | Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar. |
| | In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in | | In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in |
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| | Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden. | | Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden. |
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| − | === Sproesser et al.: Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse ===
| + | '''Sproesser et al.: Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse''' |
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| | Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale | | Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale |
| | Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den | | Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den |
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| | Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert. | | Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert. |
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| − | === Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und
| + | '''Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und Lerngelegenheiten''' |
| − | Lerngelegenheiten ===
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| | Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein | | Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein |
| | zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische | | zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische |