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Zusammenfassung und Literatur ergänzt
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== Zusammenfassung ==
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Kommunikation ist für ein Leben in der Gesellschaft unerlässlich, insbesondere
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gilt dies für den Bereich der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch im
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Bereich der Schule. Oftmals wird die Mathematik in der Schule losgelöst von
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Alltag und Realität der Lernenden unterrichtet und lässt die mathematischen
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Inhalte somit abstrakt erscheinen. Dies führt häufig zu der Auffassung, dass diese
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Inhalte von der Lehrperson erklärt und vorgemacht werden müssen und die
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Lernenden dabei eher eine passive Rolle einnehmen.
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Jedoch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade die aktive Beteiligung
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seitens der Schüler/innen im Lernprozess immens wichtig ist. Gerade in
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dem Bereich der aktiven Auseinandersetzung mit Mathematik spielt die Kommunikation
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der Lernenden nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den
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Mitlernenden eine wichtige Rolle.
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Die Dissertation ,,Kommunikation im Mathematikunterricht" untersucht die aktuelle
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Kommunikationssituation in Salzburgs Sekundarstufe I. Dabei wird zunächst
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ein Überblick über die aktuelle Kommunikationssituation gegeben und anschlie-
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ßend der Zusammenhang zwischen Sozialform und Kommunikationsverhalten der
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Schüler/innen im Mathematikunterricht genauer betrachtet.
 
   
 
   
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
 
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2
 
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2