Zeile 7: |
Zeile 7: |
| | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | promoviert = <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
− | | geboren = 11. Mai 1955 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | + | | geboren = 1955 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Potsdam <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | | hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Potsdam <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
Zeile 32: |
Zeile 32: |
| | | |
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
− | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2009): Veränderter Unterricht – veränderte Lehrerrolle. Unterrichtsentwicklung durch „[[SINUS|SINUS-Transfer]] Grundschule“. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg
| |
| * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2013). Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes ''SINUS an Grundschulen Land Brandenburg'' „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM | | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2013). Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes ''SINUS an Grundschulen Land Brandenburg'' „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM |
| * [[Elke Binner|Binner, E.]]; Kempe, A. (2013) Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes ''SINUS an Grundschulen Land Brandenburg'' „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM | | * [[Elke Binner|Binner, E.]]; Kempe, A. (2013) Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes ''SINUS an Grundschulen Land Brandenburg'' „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM |
| * Weißenrieder, J., Roesken, B., Schueler, S., [[Elke Binner|Binner, E.]], & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities?: development of teachers ’ self efficacy in relation to collaboration. ZDM, (1). doi:10.1007/s11858-015-0673-8 | | * Weißenrieder, J., Roesken, B., Schueler, S., [[Elke Binner|Binner, E.]], & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities?: development of teachers ’ self efficacy in relation to collaboration. ZDM, (1). doi:10.1007/s11858-015-0673-8 |
| + | * [[Elke Binner|Binner, E.]] & Grassmann, M. (2015): Professional qualification of teacher tandems conceptually combined with lessons development. Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2, Münster: WTM, 267-272 |
| + | * [[Elke Binner|Binner, E.]] & Grassmann, M. (2018): Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden. In Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. |
| + | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019): Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37 |
| + | * [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020): Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215 |
| + | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019):Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. https://doi.org/10.18452/22565 |
| | | |
| <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |