Änderungen

218 Bytes hinzugefügt ,  11:42, 25. Mai 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:     
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
* 1977 Abschluss Diplomfachlehrerin Mathematik/Physik, [[Karl-Marx-Universität Leipzig]]
+
* 1973 - 1977 Studium an der [[Karl-Marx-Universität Leipzig]], Abschluss Diplomfachlehrerin Mathematik/Physik
 
* seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg
 
* seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg
 
* 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam
 
* 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam
Zeile 25: Zeile 25:  
* 2012 – 2020 Abordnung an die [[Humboldt-Universität zu Berlin]]; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]])
 
* 2012 – 2020 Abordnung an die [[Humboldt-Universität zu Berlin]]; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]])
 
* 2019 - 2020 Abordnung an die [[Universität Potsdam]], Institut für Mathematik
 
* 2019 - 2020 Abordnung an die [[Universität Potsdam]], Institut für Mathematik
 +
* 2021 Promotion mit der Dissertation "Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung"
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
Zeile 39: Zeile 40:  
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37
 
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37
 
* [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215
 
* [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. https://doi.org/10.18452/22565
+
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. [Dissertation] https://doi.org/10.18452/22565
    
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Zeile 64: Zeile 65:     
{{dzlm|||1}}, Elementarbereich/Primarstufe
 
{{dzlm|||1}}, Elementarbereich/Primarstufe
* Mitglied Specher*innenrat Arbeitskreis Grundschule der {{gdm}}
+
* Mitglied Specher*innenrat Arbeitskreis Grundschule der [[GDM]]