Zeile 28: |
Zeile 28: |
| * ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br /> | | * ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br /> |
| * 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung" | | * 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung" |
| + | * 2007 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Mathematikdidaktik an der [[Universität Erfurt]] |
| + | * ab 2011 Akademische Rätin an der [[Universität Erfurt]] |
| | | |
| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
Zeile 50: |
Zeile 52: |
| | | |
| ===Aufsätze=== | | ===Aufsätze=== |
| + | * Hahn, Heike; Baum, Stefanie & Fabig, Theresa (2021): Begleit- und Trainingskurse für Lehramtsstudierende in der Masterphase: Einblicke in zwei interdisziplinäre Projekte im Rahmen von Qualiteach II an der Universität Erfurt. GDM-Mitteilungen 111, S. 38 - 44 |
| + | * Hahn, Heike & Böhme, Nadine (2021): Gestaltung von Begleitmaterialien zu einem Videotutorial für Grundschulkinder. In: [[Christof Schreiber|Schreiber, Christof]] et al. (Hrsg.): Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik. PirMaMedien Bd. 7. Münster: WTM, S. |
| * Hahn, Heike (2020): Inklusive Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt: Erfahrungen zur Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. GDM-Mitteilungen 108, S. 17 - 23 | | * Hahn, Heike (2020): Inklusive Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt: Erfahrungen zur Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. GDM-Mitteilungen 108, S. 17 - 23 |
| * Hahn, Heike et al. (2020): Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial - Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlern im Mathematikunterricht. In: [[Silke Ladel|Ladel, Silke]] et al. (Hrsg.): Forschung zu Unterricht mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM, S. 71 - 92 | | * Hahn, Heike et al. (2020): Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial - Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlern im Mathematikunterricht. In: [[Silke Ladel|Ladel, Silke]] et al. (Hrsg.): Forschung zu Unterricht mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM, S. 71 - 92 |
Zeile 56: |
Zeile 60: |
| * Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. In: Tagungsband der GDM, S. 1259 - 1262 | | * Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. In: Tagungsband der GDM, S. 1259 - 1262 |
| * Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Thomas Lange|Lange, Thomas]]; [[Petra Scherer|Scherer, Petra]]; [[Christoph Selter|Selter, Christoph]] & [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, Bettina]]''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205 | | * Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Thomas Lange|Lange, Thomas]]; [[Petra Scherer|Scherer, Petra]]; [[Christoph Selter|Selter, Christoph]] & [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, Bettina]]''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205 |
− | * Hahn, Heike & Michael, Simone (2016): Mit Strategiespielen das Argumentieren in der Grundschule fördern. In: [[Marianne Grassmann|Grassmann, Marianne]] & [[Regina Möller|Möller, Regina]] (Hrsg.): Kinder herausfordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 96 - 107
| + | |
− | * Hahn, Heike (2016): Nehmen Repräsentationsformen von mathematischen Aufgaben Einfluss auf deren Bearbeitung? In: Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro: Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, S. 85 - 98
| |
| | | |
| == Projekte == | | == Projekte == |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
− | === Problemlösen durch geometrische Aufgaben === | + | === Professionalisierung (angehender) Grund- und Förderschullehrer*innen === |
− | * Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben | + | * Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Begleit- und Trainingskursen für Lehramtsstudierende in der Masterphase mit den Schwerpunkten "Förderung mathematisch interessierter sowie potentiell mathematisch begabter Grundschüler*innen" und "Methodentraining für effektives Unterrichten" in einem problemorientierten diskursiven Mathematikunterricht |
− | * Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule
| + | * Teilprojekte von "Qualiteach II" an der Universität Erfurt |
− | * Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett | |
| | | |
− | === Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen === | + | === Digital unterstützte Lehr-Lern-Umgebungen === |
− | * Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen | + | * Teilprojekt "TAM Tablets und Apps im Mathematikunterricht" (2018 - 2019) |
− | * Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern | + | * Entwicklung, Erprobung und Evaluation geometrischer Lehr-Lern-Umgebungen für Grundschüler*innen (u.a. zu Themen wie Symmetrie oder Vierecksarten und -beziehungen) |
− | * Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung | |
| | | |
− | === Thüringer Lehrplan für die Grundschulen === | + | === Förderung von prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen === |
− | * Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule | + | * Entwicklung des Problemlösens von Studierenden und Grundschüler*innen, insbesondere durch geometrische Aufgaben (vgl. Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett) |
− | * Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de) | + | * Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung ausgewählter prozessbezogener Kompetenzen (v.a. Problemlösen, Argumentieren) |
− | * Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) [[ThILLM]] | + | * Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen |
| + | |
| + | === Video:LinK - Videos in der Lehrer*innenbildung - Lehrerbildungsphasen in Kooperation === |
| + | * Teilprojekt des "Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung" |
| + | * Förderung von fachspezifischen (mathematikdidaktischen) und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen im Kontext einer digitalen videobasierten Lernumgebung und in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung |
| | | |
| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |